StartStreitkräfteAlbanien fusioniert Eliteeinheiten zu einem Spezialkräfteregiment

Albanien fusioniert Eliteeinheiten zu einem Spezialkräfteregiment

Print Friendly, PDF & Email

NATO-Mitglied Albanien modernisiert seine Streitkräfte und hat dazu am 4. März seine Spezialkräfteverbände zu einem Spezialeinsatzregiment (Special Operations Regiment, SOR) zusammengefasst. Im SOR verschmelzen damit das Spezialkräftebataillon (Special Forces Battalion  – SFB) und das Kommandobataillon (Commando Battalion) des Balkanlandes.

Als weitere Spezialkräfte besitzt Albanien noch das SOF Diving Center der Marine. Spezialisierte Luftstreitkräfte besitzt das Land nicht. Alle Spezialkräfte der albanischen Streitkräfte – Land und See – umfassen zusammen rund 400 Soldaten.

Der Aufstellungsappell des Regiments fand im Beisein des albanischen Verteidigungsministers Niko Peleshi in der Zall-Herr-Kaserne in Tirana statt. Das SOR wird von einem Oberst geführt. Angaben der Streitkräfte zufolge hat die Einheit die höchste Priorisierung in puncto Personal und Material.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die albanischen Streitkräfte werden seit dem NATO-Beitritt 2009 erheblich modernisiert. Ziel der Modernisierungsmaßnahmen ist nicht die Erhöhung der Truppenstärke, sondern die Erhöhung der Kampfkraft.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

André Forkert