StartMobilitätLettland bestellt 200 geschützte 6x6 Mannschaftstransportfahrzeuge

Lettland bestellt 200 geschützte 6×6 Mannschaftstransportfahrzeuge

Print Friendly, PDF & Email

Am Ende einer fast zweijährigen gemeinsamen Entwicklungsphase hat Lettland mit dem finnischen Fahrzeughersteller Patria einen Rahmenvertrag über ein gemeinsames Beschaffungsmanagement und einen Vertrag über die Lieferung von 200 geschützten 6×6 Mannschaftstransportfahrzeugen abgeschlossen, wie Patria am 30. August 2021 mitgeteilt hat. Der Mitteilung zufolge sollen die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr geliefert werden. Als Ende des Lieferzeitraums wurde 2029 angegeben. Der Liefervertrag sieht auch die Ausstattung mit Unterstützungs- und Ausbildungssystemen vor.

Daneben haben die finnischen Streitkräfte gegenüber Patria in einer Absichtserklärung einen bevorstehenden Serienauftrag angekündigt. Das lettisch/finnische Entwicklungs- und Beschaffungsvorhaben sei offen für die Beteiligung weiterer Länder, zitiert Patria das Einvernehmen der beteiligten Länder. „Wir sind davon überzeugt, dass dies auch für andere Länder, die die Mobilität ihrer Streitkräfte verbessern wollen, von Interesse sein wird“, erklärte Esa Rautalinko, Präsident und CEO von Patria.

Nach der Beschreibung von Patria vereint das 6×6-Fahrzeug alle bewährten Eigenschaften der Patria XA- und AMV-Fahrzeuge. Es sei einfach, zuverlässig und für die höchsten Anforderungen der Kunden konzipiert. Seine Geländetauglichkeit werde durch ein effizientes Antriebsaggregat und die vom Patria AMV-Fahrzeug bekannte Einzelradaufhängung gewährleistet. Dank des geräumigen Innenraums und der klar definierten Funktionen sei das Fahrzeug einfach zu bedienen und zu trainieren.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

„Das 6×6-Fahrzeug vereint hervorragende Geländegängigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die lange Lebensdauer und die effiziente Wartung machen den Betrieb sehr kosteneffizient. Es lässt sich an verschiedene Einsatzerfordernisse anpassen und bietet eine hohe Vielseitigkeit, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden”, sagt Jussi Järvinen, Präsident des Patria-Geschäftsbereichs Land.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das geschützte Fahrzeug basiert auf dem 6×6 geschützten Fahrzeug von Patria, das erstmals auf der Eurosatory 2018 vorgestellt wurde. Ein effizienter Dieselmotor mit 294 kW Leistung und einem Drehmoment von 1.870 Nm sowie die vom AMV bekannte Einzelradaufhängung sind die Basis für die hohe Geländetauglichkeit des 24-Tonners. Der Schutz gegen ballistische und Sprengstoffbedrohungen kann je nach Anforderung zwischen Level 2 und Level 4 nach STANAG 4569 realisiert werden.

Neben Fahrer und Kommandant finden abhängig von der Missionsausstattung bis zu zehn Soldaten mit ihrer Ausrüstung für einen 72-Stunden-Einsatz Platz. Das Fahrzeugkonzept ist auf die Einrüstung eines (bemannten) Turms ausgelegt.

Gerhard Heiming