StartBewaffnungSako für Finnland und Schweden – skandinavische Handwaffen-Kooperation beginnt

Sako für Finnland und Schweden – skandinavische Handwaffen-Kooperation beginnt

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Das bemerkenswerte skandinavische Handwaffenvorhaben zwischen Finnland und Schweden nimmt deutlich Fahrt auf. Insbesondere in Schweden steht eine komplette Erneuerung des Handwaffenbestandes an. Am 27. März 2023 unterzeichneten nun die finnischen und schwedischen Streitkräfte eine entsprechende Rahmenvereinbarung mit dem finnischen Unternehmen Sako in dessen Werk in Riihimäki. Das teilte das Unternehmen am gleichen Tage mit.

Die Vereinbarung wurde vom Direktor des Logistikkommandos der finnischen Streitkräfte, Generalmajor Jari Mikkonen, im Namen des finnischen Verteidigungsministers und von Brigadegeneral Jonas Lotsne, Direktor für Landsysteme bei der schwedischen Behörde für Verteidigungsmaterial (FMV) unterzeichnet, seitens Sako unterschrieben der Geschäftsführer Raimo Karjalainen und Dott. Franco Gussalli Beretta, Vorsitzender des Verwaltungsrats. Sako gehört zum traditionsreichen italienischen Familienkonzern Beretta.

Mit der Rahmenvereinbarung wollen Finnland und Schweden neue Handwaffen kostengünstig beschaffen. Sie hat zunächst eine Laufzeit von zehn Jahren, an die sich drei sieben Jahre lange Optionszeiträume bis zum 31. Dezember 2053 anschließen.

Print Friendly, PDF & Email