StartBewaffnungLuna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone

Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall entwickelt derzeit ein taktisches unbemanntes Luftfahrzeugsystem, welches in der Lage sein wird, Loitering Munition zu tragen und zum Einsatz zu bringen, die selbst Kampfpanzer vernichten können. Das als Rheinmetall Combat Drone bezeichnete System ist Rheinmetall zufolge eine Kombination aus einer leicht modifizierten Aufklärungsdrohne Luna NG, welche in der Lage ist, unterschiedliche Varianten der noch in Entwicklung befindlichen Loitering Munition vom Typ Hero-R zu tragen. Je nach Ausführung – es wird drei Varianten der Hero-R geben – wäre so ein System in der Lage, unterschiedliche Zielkategorien – darunter auch Kampfpanzer – bekämpfen zu können, wie Rheinmetall Soldat & Technik auf Nachfrage bestätigt hat.

Die Entwicklung der Rheinmetall Combat Drone ist unter anderem durch die Übernahme – mittels eines Asset Deals – der Aktivitäten des insolventen Drohnenherstellers EMT Penzberg und eine Kooperation mit UVision, einem israelischen Spezialisten für Loitering Munition, möglich gemacht worden. Nun soll in Kürze mit der Rheinmetall Combat Drone ein erstes Produkt der Kooperationen auf den Markt gebracht werden.

Print Friendly, PDF & Email