StartMobilitätUS-Regierung billigt Chinook-Verkauf an Deutschland im Wert von 8,5 Milliarden US-Dollar

US-Regierung billigt Chinook-Verkauf an Deutschland im Wert von 8,5 Milliarden US-Dollar

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die US-Regierung hat dem potenziellen Verkauf von 60 Transporthubschraubern des Typs CH-47F Chinook Block II inklusive eines umfangreichen Ausrüstungspakets mit einem Gesamtwert von bis zu 8,5 Milliarden Dollar (7,8 Milliarden Euro) zugestimmt. Dies gab die für den im Rahmen von Regierungsgeschäften durchgeführten Export von US-Waffensystemen zuständige Behörde Defense Security Cooperation Agency (DSCA) in einer Mitteilung bekannt. Zudem wurde der US-Kongress über die Entscheidung informiert, welcher dem Verkauf ebenfalls zustimmen muss.

Aus der Bekanntgabe geht hervor, dass die deutschen Hubschrauber mit M134 Maschinengewehren (in der Bundeswehr unter der Bezeichnung MG6 eingeführt) bewaffnet und zudem über ein umfangreiches Schutzpaket sowie Ausrüstungspaket – darunter Schneekufen sowie AirTEP-Systeme für Spezialkräfteeinsätze – verfügen werden.

„Die deutsche Regierung hat den Kauf von sechzig (60) CH-47F Block II Transporthubschraubern mit kundenindividuellen Modifikationen angefragt“, heißt es in der heutigen DSCA-Mitteilung.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Neben den Hubschraubern wurde folgendes Ausrüstungspaket für den Verkauf gebilligt:

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

  • 140 T-55-GA-714A-Motoren (120 installiert, 20 Ersatz)
  • 72) AN/AAR-57 Common Missile Warning Systems (CMWS) (60 installiert, 12 Ersatz)
  • 284) AN/ARC-231A Communications Security (COMSEC) Funkgeräte (240 installiert, 44 Ersatz).

Ebenfalls enthalten sind AN/AVR-2B Laserdetektionsgeräte, AN/APR-39C(V)1 Radardetektionsgeräte, AN/ARC-220 Hochfrequenz (HF)-Funkgeräte mit elektronischen Gegenmaßnahmen (ECCM), militärische Precise Positioning Service (PPS) Navigationsgeräte (einschließlich SAASM oder M-Code), Digital Advanced Flight Control Systems (DAFCS) und AN/APX-123A Identification Friend or Foe (IFF) Transponder; AN/ARN-147 VHS-Rundumsicht und Instrumentenlandesystem (VOR/ILS); AN/ARN-153 Tactical Air Navigation Systems (TACAN); Flugdatenrechner; AN/APN-209 Radarhöhenmesssysteme; AN/PYQ-10 einfache Schlüsselladegeräte; KIV-77 Mode 4/5 IFF Applique; KY-100M Schmalband/Breitband COMSEC Endgeräte; AN/AVS-6 Nachtsichtgeräte (NVD); IDM-401 Verbessertes Datenmodem; Luft-Luft-Betankungssonden; Halterungen für Maschinengewehre des Typs M134; Infrarot-Unterdrückungssystem (IRSS); Triebwerk-Luftpartikelabscheider (EAPS); Ballistisches Schutzsystem (BPS) mit Cockpit; Kabinenseiten; Midas Unterflur-Kühlsysteme; Extended Range Fuel System (ERFS) 800 gal und 500 gal; Forward Area Refueling Equipment (FARE); Tie Down Materiel/Helicopter Under-Slung Load Equipment (HUSLE) für interne und externe Lasten; Rotorbrake; Rettungswinden; Fast Rope Insertion/Extraction System (FRIES); elektrooptische Infrarotsensoren (EO/IR); absturzsichere Piloten- und Truppensitze; Skier; Rettungsinseln; Wurfgurte und Zubehör; Missionsausrüstung (z.g., (z. B. Dschungelpenetrator, Rettungskorb, Leiter, Airborne Tactical Extraction Platform (AirTEP)), Spezialwerkzeuge und Testausrüstung, Bodenunterstützungsausrüstung, Flugzeug- und Triebwerkersatzteile, technische Daten, Veröffentlichungen, Wartungsaufträge/Engineering Change Proposals (MWO/ECPs), Reparatur und Rückgabe (R&R), technische Unterstützung, Unterstützung bei der Zulassung, Transport von Luftfahrzeugen, Ausbildung, Flugschulung und Wartungsausbilder sowie andere damit verbundene Elemente der Logistik und Programmunterstützung.

Waldemar Geiger