StartBewaffnungREAPR - das neue mittlere MG in .338 Norma Magnum von Ohio...

REAPR – das neue mittlere MG in .338 Norma Magnum von Ohio Ordnance

Dr. Jan-Phillipp Weisswange

Die auf gurtgeladene Waffen spezialisierte US-Firma Ohio Ordnance hat auf der SHOT Show 2024 seine Recoil Enhanced Automatic Precision Rifle (REAPR) vorgestellt. Hierbei handelt es sich weniger um eine Präzisionsbüchse mit verbesserten Rückstoßeigenschaften, sondern eher um ein gurtgeladenes mittleres Maschinengewehr in .338 Norma Magnum. Die Firma spricht in ihrer Pressemitteilung denn auch von einer „Revolution im Feld der modernen militärischen Einheitsmaschinengewehre“.

Kernmerkmale der innovativen REAPR sind ein einfaches uns robustes Stahlblechgehäuse, werkzeugloses Zerlegen sowie ein einhändig austauschbares Schnellwechselrohr. Der Rückstoßlader mit verzögertem Rollenverschluss lässt sich in unter zehn Sekunden in drei Hauptbaugruppen – Gehäuse, Handschutz und Lauf – zerlegen und in einem kleinen bsi mittleren Rucksack unterbringen. Das mach den REAPR auch für Einsatzlagen interessant, in denen die Waffen verdeckt transportiert werden müssen.

ohio ordnance reapr 03
Das Gewehr hat eine Gesamtlänge von 1384mm mit ausgezogener (Schulterstütze (Foto: Ohio Ordnance)

Die Ohio Ordnance-Konstrukteure designten nach eigenen Angaben ihre REAPR um die bei ähnlich konzipierten Maschinengewehren im Arsenal der US-Spezialkräfte genutzten Patrone .338 Norma Magnum herum. Daher zeichnet sich die Waffe durch weitere interessante Konstruktionsmerkmale aus.