Auf der Enforce Tac 2024 in Nürnberg zeigte der Fahrzeugspezialist Diedrich Engineering Systems (D.E.S.) aus Wiehl seine neue Elektro-Enduro RD-E. Dieses Bike lässt sich zusammenfassen: 100% elektrisch, 100% geräuschlos und 100% Enduro.
Laut Rainer Diederich, Geschäftsführer von D.E.S., bietet die RD-E eine Reichweite von 80 km pro 72V-Wechselakku (60Ah Batterie-Kapazität) auf der Straße und rund 60 km im Gelände. Weitere Akkus können im Begleitfahrzeug mitgeführt und kontinuierlich geladen werden. Der Austausch der Batterie dauert nur wenige Sekunden. Die RD-E basiert auf einer 450 ccm-Enduro eines namhaften Herstellers und wurde durch D.E.S. entsprechend militärischen Forderungen angepasst. Das Fahrzeug richtet sich ganz klar an Spezialeinheiten und spezialisierte Kräfte. Der Elektromotor bietet umgerechnet 60 PS. Die Fahreigenschaften sollen laut Rainer Diederich genau denen der normalen Standardmaschine entsprechen. Für Anfänger kann die Leistung der Maschine – zwischen 0 und 32 kW – einfach, schnell und stufenlos angepasst werden.
Der enorme Vorteil der Maschine, hochgeländegängige, Ersatzteile weltweit verfügbar, und vor allem geräusch- bzw. emissionslos. Damit können die Einsatzkräfte die Maschine bei Aufklärungsmissionen im Silent Mode nutzen.
Andre Forkert