Wie die Koninklijke Landmacht (niederländisches Heer) auf ihrer offiziellen Website am 21. Mai bekannt gab, erfolgte an diesem Tag die strukturelle Bereitstellung des neuen Manticore-Fahrzeuges für die operativen Einheiten. Manticore ist die militärische Bezeichnung für das Iveco MTV (Medium Tactical Vehicle). Es ersetzt die Funktion mehrerer Fahrzeugtypen.
Dabei handelt es sich um ein 4×4 Infanterie-Fahrzeug, das von IVECO Defence Vehicles (IDV) für die niederländischen Streitkräfte entwickelt und hergestellt wurde. Mit dem Manticore wird das niederländische Heer einen Teil der Mercedes-Benz G 280GD ersetzen. Zum Teil erfolgt der Ersatz auch durch das Caracal-Fahrzeug von Rheinmetall (in Zusammenarbeit mit den Partnern ACS Armoured Car Systems GmbH und Mercedes-Benz). Beim niederländischen Korps Mariniers werden durch Manticore die Land Rover und bei der Luftwaffe und der Königlichen Niederländischen Marechaussee (Militärpolizei) die restlichen Mannschaftstransportpanzer YPR-765 ersetzt.
Der Vertrag umfasst die Entwicklung und Bereitstellung von 918 Fahrzeugen und 120 RCWS (Remote Weapon Stations), weitere 357 Fahrzeuge und 10 RCWS können über eine Option im Vertrag bestellt werden. Damit würde sich die Gesamtzahl auf 1.275 Fahrzeuge und 130 RCWS erhöhen, wobei zusätzliche Fahrzeuge innerhalb von fünf Jahren nach der letzten Auslieferung bestellt werden können. Die Auslieferungen sollen bis 2026 abgeschlossen sein.
Der Manticore wird von einem Sechszylinder-Turbodieselmotor EF67 EUIII 6,7L mit 267PS angetrieben. Die Nutzlast soll bei rund 1.200 kg liegen. Es gibt verschiedene Varianten, und das erste Fahrzeug wurde den Streitkräften Ende 2023 für die Truppenerprobung übergeben (ESuT berichtete). Das Versorgungs- und Transportkommando des Einsatzunterstützungskommandos Land ist das erste, das zwölf der neuen militärische Geländewagen erhält.
Andre Forkert