StartFührung & KommunikationModernisierter Litening-Pod für bessere Luftnahunterstützung durch F/A-18

Modernisierter Litening-Pod für bessere Luftnahunterstützung durch F/A-18

Print Friendly, PDF & Email

Zur Verbesserung der Luftnahunterstützung wurde Northrop Grumman Corporation vom U.S. Marine Corps (USMC) ausgewählt, um Advanced Tactical Data Links (ATDL) in den elektro-optischen/infrarot (EO/IR) Litening-Zielbeleuchtungsbehältern für die Boeing F/A-18-Flugzeuge bereitzustellen. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemeldung am 5. Dezember 2024 mit. Die ATDL-Technologie ermöglicht schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten im Vergleich zu früheren Wellenformen und damit eine schnellere Entscheidungsfindung.

Eine F/A-18 mit dem Litening-Pod zur Zielerfassung für die Luftnahunterstützung.
Das in den Litening-Pod integrierte Advanced Tactical Datalink (ATDL) ermöglicht eine schnelle, sichere Zwei-Wege-Übertragung von Videos, Fotos und Daten für die Luftnahunterstützung. Hier an Bord einer Boeing F/A-18. (Foto: USMC)

Zudem ist die aktualisierte taktische Datenverbindung die erste, die die BE-CDL-Wellenform (Bandwidth Efficient Common Data Link) verwendet, die eine schnellere Kommunikation ermöglicht, so das Unternehmen. Die sichere Zwei-Wege-Multiband-Verbindung von ATDL ermöglicht die Übertragung von Videos, Standbildern (Fotos) und Metadaten zur Verbesserung der Missionsgenauigkeit. Bediener in der Luft und am Boden können gleichzeitig dieselbe Live-Videoübertragung sehen. Dies führt zu einem schnelleren, genaueren und vor allem gemeinsamen Lagebild für die Luftnahunterstützung.

Schnellere Entscheidungsfindung für Luftnahunterstützung

James Conroy, Vice President, Navigation, Targeting and Survivability, Northrop Grumman: „Die hochauflösenden Sensoren von Litening auf dem fortschrittlichen EO/IR Targeting Pod sammeln wichtige Informationen, die eine schnellere Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Die ATDL-Erweiterung ist wie ein Upgrade auf ein besseres Wi-Fi, indem sie auf den bereits bewährten Datenverbindungen von Litening aufbaut und Live-Feeds sofort am Boden verfügbar macht – eine entscheidende Fähigkeit in unserem modernen Umfeld.“

Der ATDL ist ein Ersatz für den Plug-and-Play-II-Datenlink und kann zu jedem Litening-Pod der vierten oder neueren Generation hinzugefügt werden, einschließlich der Varianten G4, SE, LDP, Color und Large Aperture. Es verfügt über einen aktualisierten Prozessor, softwaredefinierten Funk, eine Breitbandantenne und einen verbesserten Datenrekorder.

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Neue Wellenform für mehr Interoperabilität

Litening ist der erste Targeting-Pod, der die BE-CDL-Wellenform enthält, die die Interoperabilität verbessert und die Datenübertragungsraten für Videos, Fotos und Metadaten erhöht. Zu den bisherigen Datenverbindungen von Litening gehören NET-T, das wie ein sicherer Wi-Fi-Router in der Luft funktioniert, und andere Datenterminals wie das mobile Ad-hoc-Netz und die Freedom 550-Funkgeräte, die mehrere Nutzer über verschiedene Flugzeuggenerationen und Bereiche hinweg miteinander verbinden können.

Litening ist ein elektro-optisches/Infrarot-Zielgerät für Luftfahrzeuge, das Ziele in großer Entfernung erkennt, erfasst, identifiziert und verfolgt. Litening ermöglicht ein breites Spektrum von Missionen, darunter Präzisionszielerfassung, Luftüberlegenheit, Luftnahunterstützung, Überwachung und humanitäre Hilfe. Das modulare Design des Pods ermöglicht es, im Laufe der Zeit aufzurüsten, um mit den sich ändernden Anforderungen der Mission Schritt zu halten. Northrop Grumman hat mehr als 900 Litening-Pods an US-amerikanische und internationale Kunden geliefert, so das Unternehmen.

André Forkert