StartAus der TruppeMission Gazelle – Sägefische in der Sahel-Zone: Kampfschwimmer leisten Ausbildungsunterstützung in Afrika
Kampfschwimmer mit Polaris MV 850 im Einsatz in der Sahel-Zone. Vorne griffbereit liegt eine RGW60 von DND alias Panzerfaust, leicht (Foto: KSM/Bundeswehr)
Mission Gazelle – Sägefische in der Sahel-Zone: Kampfschwimmer leisten Ausbildungsunterstützung in Afrika
Jan-Phillipp Weisswange
Für Spezialkräfte gehören Einsätze in Hot-Spots oft zum Aufgabenspektrum. Gleich im doppelten Sinne zählt die bilaterale Ausbildungsmission Gazelle dazu, welche die Kampfschwimmer der Bundeswehr aus Eckernförde seit 2018 in der Sahel-Zone durchführen. So müssen die Männer mit dem Sägefisch-Abzeichen auf der Brust ihre Military Assistance Mission in Niger erstens unter extremen klimatischen Bedingungen und zweitens in einer sicherheitspolitischen Schlüsselregion durchführen. Die Kampfschwimmer waren bisher mit Schwerpunkt in Tahoua eingesetzt, rund 300 Kilometer ostwärts von der nigrischen Hauptstadt Niamey entfernt. Dies wird sich nun ändern...
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Weiterlesen?
Diesen Artikel
Mission Gazelle – Sägefische in der Sahel-Zone: Kampfschwimmer leisten Ausbildungsunterstützung in Afrika
0,99
EUR
Monatsabo: Soldat & Technik
Ein Monat lang unbeschränkter Zugang zu allen Premium-Artikeln von Soldat & Technik. Das Abo ist jederzeit ohne Kündigungsgebühren kündbar.
1,00
EUR
1-Monats-Pass
1 Monat Zugang zu allen Inhalten dieser Website.
2,00
EUR
Jahresabo: Soldat & Technik
Ein Jahr lang unbeschränkter Zugang zu allen Premium-Artikeln von Soldat & Technik. Das Abo ist ohne Kündigungsgebühren, mit einer Frist von 1 Monat vor Ablauf der Jahresfrist kündbar.