Der AN/AAQ-28 Litening-Zielbeleuchtungsbehälter der Northrop Grumman Corporation hat die ersten Flugtests auf dem Flugzeug F/A-18 E/F Super Hornet der U.S. Navy abgeschlossen, ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Flotteneinsatz. Dies vermeldet Northrop Grumman in einer entsprechenden Pressemeldung vom 31. Oktober. Bei den Tests wurde der elektro-optische/Infrarot-Pod einer Reihe von anspruchsvollen Manövern unterzogen, die repräsentativ für Einsatzszenarien sind.
Der Litening-Zielbeleuchtungsbehälter ist ein Präzisions-Zielbeleuchtungsbehälter für Kampfflugzeuge und Unmanned Aerial Vehicles (UAVs). Seine Tageslicht- und Infrarotsensoren liefern hochauflösende Videobilder in mehreren Wellenlängen, die einen entscheidenden Vorteil bei Überwachungs- und Zielerfassungsmissionen bieten. Der Behälter ist mit seinem schwenkbaren Sensorkopf in der Lage, auf große Distanzen Ziele nachts und bei schlechtem Wetter zu erfassen, identifizieren, verfolgen und mittels Laserstrahl für gelenkte Waffen (lasergelenkte Bomben, JDAM oder raketengetriebene Lenkflugkörper) zu beleuchten.
Damit werden diese Präzisionseffektoren ins Ziel gelenkt. Dies ist bei Hochwertzielen sowie Close Air Support (CAS) für die Bodentruppen enorm wichtig. Litening ermöglicht ein breites Spektrum an Einsätzen, darunter Präzisionszielerfassung, Luftüberlegenheit, Luftnahunterstützung, Überwachung und humanitäre Hilfe. Die modulare Bauweise der Kapsel ermöglicht es, sie im Laufe der Zeit aufzurüsten, um mit den sich ändernden Anforderungen der Mission Schritt zu halten.
Upgrade zu Litening Large Aperture
Litening Large Aperture ist der fortschrittlichste Zielsuchkopf für komplexeste Missionen. Das neueste Upgrade von Litening bietet eine deutlich erhöhte Reichweite und Auflösung, verbesserte Luft-Luft-Modi und neue Funktionen zur Reduzierung der Arbeitsbelastung des Piloten. Die Konfiguration mit drei Blenden ermöglicht den Einsatz größerer Farb-Tageslicht-, Mittelwellen-, Kurzwellen- und Langwellen-IR-Sensoren. Dies deckt einen größeren Teil des Spektrums ab als je zuvor.
Damit bietet diese Version eine um 50 Prozent höhere Auflösung und eine beträchtliche Steigerung der Reichweite. Fortschrittliche Videoverarbeitungsalgorithmen und eine leistungsstärkere Grafikeinheit verbessern die Bildklarheit weiter und ermöglichen eine schnellere Entscheidungsfindung. Laut Hersteller wurden bisher über 920 Pods ausgeliefert. Diese können an den Luftfahrzeugen AV-8B, A-10, F-15, F-16, F/A-18C/D/E/F, B-52, JAS-39 Gripen E (ab 2026), C-130 sowie MQ-9 genutzt werden.
André Forkert