StartBewaffnungNeues Ballistikrechner-Anbaumaodul FN Elity für Scharfschützen und Spotter

Neues Ballistikrechner-Anbaumaodul FN Elity für Scharfschützen und Spotter

Print Friendly, PDF & Email

Das Lütticher Handwaffen-Systemhaus FN Herstal hat die neueste Version seines Ballistikrechner-Anbaumoduls für Scharfschützen, Präzisionsschützen und Spotter vorgestellt. Das Gerät läuft nun unter dem Markennamen FN Elity.

Das FN Elity ist ein kompaktes Waffen-Anbaumodul mit ballistischem Rechner, welches sich typischerweise an ZF- oder Scharfschützenwaffen jeglicher Kaliber anbringen lässt. Auch an Spotter-Spektiven lässt es sich nutzen.

Das FN Elity verfügt als all-in-one-System serienmäßig über einen Laserentfernungsmesser mit einer Reichweite von bis zu 1750 Meter für Mannziele, einen sichtbaren und einen Infrarot-Laserpointer sowie einen Infrarot-Illuminmator mit variabler Leuchtstärke und verstellbarem Strahlkegel. Kernstück bildet der von ApexO (AFS) entwickelte ballistische Rechner zur Schusskorrektur in Echtzeit. Dieser geht über die Anwendung der klassischen G1-G7 ballistischen Koeffizienten hinaus, um die Geschossflugbahn zu berechnen. Integrierte Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur oder Erhöhungswinkel liefern weitere Daten zur umgebungsangepassten Schusskorrektur. Eine auf der bekannten AFS-Sodtware von ApexO basierende Android-App ist verfügbar, per Bluetooth-Schnittstelle lässt sich auf dem Endgerät mit dem Ballistikrechner kommunizieren. Auf einem OLED-Display der neuesten Generation lassen sich die relevanten Informationen bei allen Licht- und Witterungsverhältnissen ablesen.

Das jetzt vorgestellte FN Anbaumodul wurde im letzten Jahr nochmals im Hinblick auf Ergonomie und Nutzerfreundlichkeit verbessert. Dabei flossen Erfahrungen von Einsatzkräften weltweit ein.

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Jan-Phillipp Weisswange