Vom 18. bis 16. Januar heißt es wieder Leinen los zur boot Düsseldorf 2025. Bei der boot Düsseldorf handelt es sich um die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse. In Düsseldorf werden rund 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ihre Lösungen und Produkte präsentieren – allein über 420 Aussteller in den Tauchhallen 11 und 12. Ein Aussteller ist die Bundeswehr mit den Soldaten der Marine in Halle 12, Stand J06. Hier zeigen die Marine und ihre Kampfschwimmer und Minentaucher ihre Ausrüstung sowie weiteres Gerät.
Auf der boot Düsseldorf 2025 sind aber nicht nur Produkte zu sehen. Im Dive Center in Halle 12 erwartet die Besucher rund um den beeindruckenden Tauchturm ein hochkarätiges Bühnenprogramm mit vielen internationalen Gästen und Speakern, Beiträgen von Ausstellern und Meeresschutzorganisationen sowie spannende Tauchvorführungen vom Model-Fotoshooting über Profi-Mermaids bis hin zu den Kampfschwimmern und Helmtauchern der Marine.
Umfangreiches Programm auf der boot Düsseldorf
Besucher können nach vorheriger Anmeldung über die Homepage www.boot.de einfach einmal nach einer kurzen Einweisung unter dem Motto „Fun Dive“ das Tauchen ausprobieren. Zudem gibt es – ebenfalls nach Voranmeldung – einen Unterwasser-Scooter-Workshop oder einen Workshop Tauchen mit Vollgesichtsmaske. Mehr zum Programm gibt es hier.
Die Kampfschwimmer, Minen- und Helmtaucher der Marine sind am 20. Januar 2025 von 13.40 bis 14.00 Uhr live im Tauchturm zu erleben. Danach stehen sie sicherlich am Stand der Bundeswehr zur Fragen zur Verfügung. Für Interessierte rund um die Streitkräfte wird sich ein Besuch der boot Düsseldorf 2025 auf jeden Fall lohnen. Hier wird auch erklärt, wie man den Weg zum Soldaten und vielleicht sogar später einmal zu den Spezialkräften einschlagen kann.
André Forkert