StartFührung & KommunikationRadar-KI-System klärt Personen durch Wände auf

Radar-KI-System klärt Personen durch Wände auf

Ole Henckel

Print Friendly, PDF & Email

Bei Geiselbefreiungen oder Festnahmen in Gebäuden besteht für Einsatzkräfte in der Regel ein unklares Lagebild, bevor sie einen Raum betreten. Sie wissen oft nicht, wie viele Personen sich im Raum aufhalten und wo sich diese genau befinden. Dabei besteht ein großes Bedürfnis mehr Informationen vorab zu erhalten, um beim Betreten eines Raumes von Beginn an aktiv agieren zu können.

Dieses Bedürfnis hat innoX, die Innovationsabteilung der BWI GmbH, erkannt und innerhalb des Experiments „Mit KI durch Wände sehen“ auf technische Machbarkeit untersucht. Bei der BWI GmbH handelt es sich um das in Bundeshand befindliche IT-Systemhaus der Bundeswehr. Mitte Mai ist das Experiment, an dem neben BWI innoX auch das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR), das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) und das Unternehmen ATOS eingebunden waren, aus Sicht der Durchführenden erfolgreich abgeschlossen worden. Im Gespräch mit S&T erläutert der Experimentleiter Heiko Reiter die Hintergründe sowie Ablauf und Details des Projekts.

Ziel des Experiments sei es gewesen, die Möglichkeiten zu untersuchen, Personen zuverlässig hinter Hindernissen zu erkennen, ihre Anzahl, Position sowie ihren Bewegungszustand zu bestimmen und das Ganze möglichst in Echtzeit, erklärt der Experimentleiter. Ihm zufolge waren an dem Experiment, das in zwei Phasen stattgefunden hat, etwa ein Dutzend Personen aus den vier verschiedenen Institutionen beteiligt.

Print Friendly, PDF & Email