Die Colt CZ Group hat auf der Eurosatory 2024 in Paris die neue Generation ihrer Sturmgewehrfamilie Bren vorgestellt. Das CZ Bren 3 ist wie seine Vorgänger ein indirekter Gasdrucklader mit Kurzhub-Gaskolbensystem und Drehkopfverschluss. Gegenüber den beiden Vorgängergenerationen ist es jedoch noch modularer aufgebaut und ergonomisch verbessert.
„Das Bren 3 ist das Ergebnis des Feedbacks, das wir von Soldaten, Polizisten und Spezialkräften aus aller Welt erhalten haben, die mit der bisherigen Bren-Serie ausgerüstet sind“, so Jan Zajic, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von CZ. „Unsere Top-Experten haben diesen Erfahrungsschatz innovativ in die neue Generation übertragen, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung von Schlüsselmerkmalen liegt, zu denen eine ausgefeilte Ergonomie und der daraus resultierende Schießkomfort gehören. All dies lässt uns glauben, dass unser neues Flaggschiff im Segment der Select-Fire-Gewehre ein großer Erfolg bei Militär und Sicherheitskräften sein wird.“
CZ bietet das Bren 3 in den Kalibern 5,56 mm x 45 NATO und 7,62 mm x 35 alias .300 BLK an. Die Munitionszuführung erfolgt aus AR-kompatiblen 30-Schuss-Magazinen. Die Version im Kaliber 5,56 NATO ist mit einem 7″ (185 mm), 11″ (280 mm), 14,5″ (367 mm) oder 16,5″ (420 mm) langen Lauf erhältlich. Im Kaliber .300 AAC Blackout sind ein 7″ (180 mm)- oder ein 9″ (229 mm)-Lauf verfügbar. Alle Läufe sind kaltgehämmert und weisen eine verchromte Laufseele auf, was zu Präzision und Langlebigkeit beiträgt.
Das Gehäuse besteht aus einer 7075 T6-Aluminium-Legierung, das Griffstück aus hochfestem Kunststoff. Mittels austauschbarer Griffrücken lässt sich der Pistolengriff an unterschiedliche Handgrößen anpassen.
Digital Monatspass
für 2,50 € / Monat
Digital Jahresabo
für 12 € / 1 Jahr
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von Soldat & Technik Digital :
- Zugang zu allen Premium-Artikeln von Soldat & Technik.
- Einfache Zahlung per PayPal, Lastschriftverfahren oder Kreditkarte
- Das Abonnement ist jederzeit kostenfrei kündbar
- Der Monats- und Jahrespass verlängert sich nicht automatisch.