StartStreitkräfteRingtausch mit Leopard 2 A8 für Kroatien

Ringtausch mit Leopard 2 A8 für Kroatien

Print Friendly, PDF & Email

Die Absichtserklärung zur Lieferung von kroatischen Panzern an die Ukraine und der Beschaffung von Kampfpanzern Leopard 2 A8 für Kroatien ist eines der wichtigsten Ergebnisse des Antrittsbesuchs des Stellvertretenden Premierminister und Verteidigungsminister Kroatiens, Ivan Anušić, bei Verteidigungsminister Boris Pistorius am 28. Oktober. Dazu berichten die Kollegen von der Europäischen Sicherheit und Technik.

Mit der Lieferung von je 30 Kampfpanzern M-84 und Schützenpanzern M-80, beide aus jugoslawischer Produktion, wird Kroatien die Ukraine im Abwehrkampf stärken. Hinzu kommen Munition und Ersatzteile. Das will die Bundesregierung finanziell unterstützen. Diese finanzielle Unterstützung soll der Grundstock für den Erwerb von Kampfpanzern Leopard 2 A8 für Kroatien werden. Pistorius hat Kroatien eingeladen, sich an dem Projekt zur gemeinsamen Beschaffung von Kampfpanzern Leopard 2 A8 zu beteiligen. Neben Deutschland nehmen bisher Tschechien, Litauen und die Niederlande teil, die zusammen 178 Leopard 2 beschaffen wollen.

Von Slowenien gelieferter Schützenpanzer M-80 in der Ukraine.
Von Slowenien gelieferte Schützenpanzer M-80 sind bereits in der Ukraine im Einsatz. (Foto: 24. UKR Mechanisierte Brigade)

50 Leopard 2 A8 für Kroatien

Anušić hat den kroatischen Bedarf mit 50 Panzern beziffert. Die Gefechtsfahrzeuge sollen jetzt bestellt und später geliefert werden. Die Leopard 2 A8 sind ein Teil der Modernisierung der kroatischen Streitkräfte, die nicht nur das Heer sondern auch die übrigen Teilstreitkräfte betrifft. Er bezeichnete den Leopard 2 als den wahrscheinlich besten und hochwertigsten Kampfpanzer aus der westlichen, aus der deutschen Produktion.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Minister Pistorius erklärte: „Die ersten Panzer sollen schon in diesem Jahr an die Ukraine geliefert werden. Es ist wichtig, dass wir bei der Unterstützung der Ukraine keine Zeit verlieren.“ Und weiter: „Dass Kroatien mit uns eine gemeinsame Beschaffung von Kampfpanzern Leopard 2 A8 anstrebt, stärkt den Industriestandort Deutschland und sorgt für gemeinsame Standards innerhalb der NATO.“

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Erste Lieferungen 2026

„Die kroatische Regierung und das Ministerium der Verteidigung investieren weiterhin in die kroatischen Streitkräfte,“ erläuterte Minister Anušić die kroatischen Pläne. „Das kroatische Heer wird mit modernen und leistungsstarken Kampfpanzern des Typs Leopard 2 A8 ausgerüstet. Damit setzen wir den Austausch der Wehrtechnik und Rüstung sowjetischer Bauart durch solche westlicher Bauart fort“, so Anušić weiter.

2026 sollen die ersten Leopard 2 A8 für Kroatien ausgeliefert werden, sagte Anušić auf der Pressekonferenz. Das sei Teil der Vereinbarung. Ein weiteres Thema der Gespräche war die Beteiligung Kroatiens an der von Deutschland angeführten NATO-Battlegroup in Litauen. Kroatien stellt derzeit 140 Soldaten. Das Kontingent soll bis 2025 auf Kompaniestärke anwachsen. „Diese Basis wollen wir ausbauen, wir wollen mehr miteinander machen“, sagte Pistorius.

Es sollen 50 Leopard 2 A8 für Kroatien gebaut werden.
Es sollen 50 Leopard 2 A8 für Kroatien gebaut werden. (Foto: Gerhard Heiming)

Schon fast 400 Leopard 2 A8 in Aussicht

Mit der zu erwartenden Bestellung von Leopard 2 A8 für Kroatien beläuft sich die gemeinsame Beschaffung bereits auf 301 Panzer. Hinzu kommen die 54 Leopard 2 A8 für Norwegen und – mit Einschränkungen – die 44 Panzer für Ungarn. Diese 399 Kampfpanzer setzen einen neuen europäischen Standard. Es bleibt abzuwarten, ob sich noch weitere Nationen beteiligen und die Basis für eine interoperable Ausrüstung nutzen.

Für Deutschland ist der Leopard 2 A8 ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Main Ground Combat System (MGCS). Es wird noch ein zweiter Zwischenschritt folgen, um die Fähigkeitslücke zu überbrücken. Denn das MGCS wird erst in der zweiten Hälfte des Jahrtausends in nennenswerten Stückzahlen zur Verfügung stehen.

Gerhard Heiming