Sikorsky ist vom U.S. Marine Corps ausgewählt worden, um die Reife und Leistungsfähigkeit des Matrix-Flugautonomiesystems zu demonstrieren. Im kommenden Jahr sollen einsatzrelevante Flüge mit Sikorskys optional bemanntem UH-60 Black Hawk Hubschrauber demonstrieren, wie autonome Luftfahrzeuge Soldaten des U.S. Marine Corps (USMC) in umkämpften Einsatzgebieten versorgen und unterstützen können.
„Luftfahrzeuge mit Matrix-Autonomie können sicher und zuverlässig eine Vielzahl komplexer Missionen ausführen, einschließlich Frachttransport, ohne dass Personen an Bord sind“, so Rich Benton, Vice President von Sikorsky, mittlerweile Teil von Lockheed Martin. „Gemeinsam mit dem Marine Corps werden wir erforschen, wie eine auf Autonomie basierende Flotte unbemannter Luftsysteme sowie Dreh- und Starrflügler die Streitkräfte mit präzisen Nachschubmaßnahmen während intensiver Operationen unterstützen kann.“
Plattformunabhängiges Autonomiesystem
Das USMC will damit zeigen, wie autonome Luftfahrzeuge Streitkräfte versorgen können – sei es von Schiffen aus oder von Expeditionsbasen an Land. Marines werden zudem über ein Tablet Computer mit den autonomen Sikorsky Hubschraubern interagieren, um Missionsänderungen flexibel vor oder nach dem Start vorzunehmen. Sikorsky Innovations, die Einheit für schnelle Entwicklung und Prototyping, hat die missionsrelevanten Fähigkeiten des Matrix-Systems sowohl in militärischen als auch in kommerziellen Einsatzumgebungen bereits an verschiedenen Dreh- und Starrflüglern demonstriert.
Ursprünglich entwickelt, um die Flugsicherheit für bemannte Hubschrauber zu erhöhen, wurde das System mit Mitteln des ALIAS-Programms der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) weiterentwickelt. Zu den fortschrittlichen Funktionen gehören unterstütztes Flughandling für den Betrieb mit zwei Piloten, ein virtueller Co-Pilot für den Betrieb mit einem Piloten oder ein vollständig autonomer Flug ohne Piloten.
Matrix-Autonomiedemonstrationen
Erst im Oktober 2024 auf der AUSA (Association of the United States Army) Messe in Washington, D.C., demonstrierten Sikorsky und DARPA gemeinsam autonome Flüge des optional bemannten Black Hawks vor Vertretern des US-Verteidigungsministeriums. Diese konnten dem Helikopter mühelos Missionsziele übermitteln, worauf ca. 500 Kilometer entfernt, am Hauptsitz von Sikorsky in Connecticut, das Luftfahrzeug autonom startete, in den Schwebflug überging und nach einem Rundflug über das Flugfeld wieder erfolgreich landete.
Diese jüngsten Demonstrationen bauen auf autonomen Logistikflügen des „Project Convergence 2022“ auf, bei denen Sikorsky und die DARPA der U.S. Army erfolgreich demonstrierten, wie der optional bemannte Black Hawk-Helikopter sicher und zuverlässig Frachttransport-Missionen ausführen kann – ohne Personen an Bord.
Redaktion/sab