StartS&T+Japanische Streitkräfte stellen zwei neue Großverbände auf

Japanische Streitkräfte stellen zwei neue Großverbände auf

Die japanischen Boden-Selbstverteidigungskräfte wollen nach Medienberichten im Haushaltsjahr 2026 zwei neue Großverbände aufstellen. Einerseits soll die für die Verteidigung des südwestlichen Staatsgebietes zuständige bisherige 15. Brigade mit Hauptquartier in Naha auf Okinawa zu einer Division ausgebaut werden. Andererseits sollen die Spezialkräfte des Heeres in einer eigenen Brigade zusammengefasst werden.

Die 15. ist eine von acht aktiven selbstständigen Brigaden der Boden-Selbstverteidigungskräfte und untersteht dem Armeekommando West. Sie wurde 2010 als Nachfolgerin der 1. Kombinierten Brigade aufgestellt. Mit etwa 2.300 Mann ist sie relativ schwach und besteht im Kern aus dem 51. Infanterieregiment, das wie alle solchen japanischen Verbände eigentlich ein Bataillon ist.

Aus schwacher Brigade wird schwache Division

Hinzu kommen zwei verstärkte Kompanien mit je etwa 350 Mann als Sicherungstruppen auf den Miyako- und den Yaryama-Inseln an der Grenze vom Ostchinesischen Meer zur Philippinensee. Zudem unterstehen der Brigade ein Flugabwehr-„Regiment“ mit einer leichten und drei mittleren FlaRak-Batterien, ein Logistikbataillon, eine Aufklärungskompanie mit Spähpanzer Typ 87, eine Hubschrauberkompanie mit CH-47 und UH-60 sowie je eine Fernmelde -, Pionier-, Kampfmittelbeseitigungs- und ABC-Abwehr-Kompanie.