Wie das polnische Verteidigungsministerium diese Woche vermeldet hat, wurde bereits am 31. Oktober die Auslieferung des offenen, leichten und geländegängigen Aero 4×4 Pojazdy Wojsk Aeromobilnych (PWA) an die polnische 6. Luftlandebrigade abgeschlossen. Damit wurden seit 2019 insgesamt 80 Aero 4×4 inklusive 120 geländegängigen Transportanhängern an die polnische Luftlandetruppe geliefert. Der im Dezember 2018 vergebene Auftrag hat ein Volumen von mehr als 50 Millionen polnischen Zloty, was umgerechnet etwa 10,7 Millionen Euro entspricht.
Neben den Fahrzeugen waren auch ein Logistikpaket sowie Ausbildungen für Techniker Bestandteil des Auftrages. Das polnische Verteidigungsministerium verweist zudem darauf, dass die komplette Lieferung im Zeit- und Kostenrahmen erfolgt ist. Das Fahrzeug wird von einem Konsortium hergestellt, bestehend aus: KAFAR Bartłomiej Sztukiert, HIBNERYT, Auto Podlasie und der Firma Auto Special.
Das Fahrzeug ist 3,6 Meter lang und hat ein Leergewicht von 1,8 Tonnen, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Die Höhe liegt bei 2,3 Metern, durch einklappen des Aufbaus kann die Höhe auf 1,35 Metern reduziert werden. Ein 4,2 Liter Saugdieselmotor mit 131 PS (96 kW) beschleunigt das Fahrzeug auf maximal 100 km/h. Jedes Fahrzeug ist mit zwei Elektrowinden mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen ausgestattet. Die Anhänger sind so ausgelegt, dass ein Aero bis zu zwei Anhänger ziehen kann. Das Fahrzeug hat eine faltbare Kabine für zwei Soldaten und dahinter eine Pritsche für das Material. Es handelt sich um eine offene Kabine, lediglich ein adaptierbares Stoffdach und einsteckbare Plexiglasscheiben können bei Bedarf Witterungsschutz bieten. Dank der Drehringlafette können Maschinengewehre im Kaliber 5,56 und 7,62 mm sowie 40 mm Granatmaschinenwaffen aufgenommen werden. Die Waffen müssen durch den stehenden Beifahrer bedient werden.
Das Aero-Fahrzeug ist vor allem für logistische Aufgaben innerhalb der Luftlandetruppe vorgesehen, zudem kann er Artilleriesystemen bis zu einem Maximalgewicht von einer Tonne ziehen. Durch eine einfache und schnelle Montage von Baren kann das Fahrzeug auch zum Verwundetentransport genutzt werden.
Der Aero basiert auf dem Chassis des Toyota Land Cruiser J70 (HZJ 71.74) mit kurzem Radstand. Er kann per Lastenfallschirm abgesetzt, oder als Innen- und Außenlast transportiert werden, u.a. in der Lockheed Martin C-130 Hercules, Airbus A400M oder Airbus C295M. Beim Absetzen kommt der 12-Fuß PDS ‚V‘ 108″ 12 Fuß Rahmen zum Einsatz. Der erste Abwurf erfolgte 2020 während der NATO-Übung Defender Europe in Polen. Auch kann der Transport mit mittleren und größeren Hubschraubern erfolgen.