StartMobilitätUkraine erhält 250 4x4 Transportpanzer vom Typ M1117

Ukraine erhält 250 4×4 Transportpanzer vom Typ M1117

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Die Ukraine erhält im Rahmen des Ukraine Security Assistance Initiative (USAI) Hilfsprogramms insgesamt 250 geschützte Radfahrzeuge vom Typ Textron M1117 Guardian Armored Security Vehicle. Dies gab die US-Regierung in einer Stellungnahme bekannt. Die gepanzerten Fahrzeuge sind Teil des 400 Millionen US-Dollar umfassenden Unterstützungspakets, welches die USA erst kürzlich bekannt gegeben hat.

Das von Textron Inc. mit Sitz in Rhode Island in den 1990er Jahren entwickelte M1117 Guardian Armored Security Vehicle ist eines der ersten, dezidiert zum Schutz gegen Minen und Sprengfallen entwickelte Fahrzeuge (MRAP) aus US-Herstellung. Das Fahrzeug verfügt über eine MEXAS (Modular Expandable Armor System) Verbundpanzerung und ist in der Transportversion in der Lage neben der dreiköpfigen Besatzung acht voll ausgerüstete Soldaten aufzunehmen.

Angetrieben von einem Cummins 6CTA8.3 Motor mit 260 PS und einem Gewicht von 15 Tonnen ist der Guardian mit einer Breite von gerade einmal 2,4 Meter und einer Länge von 6 Meter auch für enge Durchfahrten im urbanen Bereich geeignet. Als Bewaffnung diente in der Standardversion der U.S. Army eine 40-mm-Granatmaschinenwaffe, sowie eine MG im Kaliber 12,7 mm x 99 und 7,62 mm x 51. Ob die für die Ukraine vorgesehenen Fahrzeuge dieses Bewaffnungspaket beinhaltet, ist nicht bekannt.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Bedeutung von geschützten Fahrzeugen hat im Rahmen des Ukrainekrieges deutlich an Relevanz gewonnen. Die Fähigkeit Personal und Material geschützt vor der Wirkung von Artillerie zu verbringen ist für beide Konfliktparteien von großer Bedeutung. Zudem ist der zeitgemäße Schutz vor Minen und Sprengfallen, insbesondere für die ukrainischen Kräfte im Rahmen ihrer aktuell laufenden Gegenoffensiven von einem hohen Wert.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy