StartAusrüstung & BekleidungHAIX feiert 75jähriges Jubiläum

HAIX feiert 75jähriges Jubiläum

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

1948 gründete der Schuhmacher Xaver Haimerl in der niederbayerischen Stadt Mainburg die Firma Haix – zunächst noch unter „Haimerl“ firmierend. Seine Enkelgeneration konnte nun am 6. und 7. Mai 2023 das 75jährige Firmenjubiläum mit dem HAIX HERO Fest begehen, zu dem mehrere Tausend Zuschauer angereist sind. In dieser Zeit hat sich Haix vom Schuhmacherbetrieb zum Global Player entwickelt – und ist dabei doch familiengeführtes Unternehmen geblieben.

Der Einstieg in den Streitkräfte- und Behördenbereich kam bei Haix über die Feuerwehr, dementsprechend war auch das Motto des HAIX Hero Fest – mit dem das Jubiläum gefeiert wurde – gestaltet. Viele Familienmitglieder – darunter Ewald Haimerl, der Vater der jetzigen Gesellschaftergeneration – engagierten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Heimat. Dabei entstand die Idee, moderne Einsatzstiefel zu entwickeln.

1992 kam der dank GoreTex-Membran wasserdichte Stiefel auf den Markt. Der Rest ist Legende. Die moderne Fußbekleidung stieß auf hohes Interesse im Feuerwehr- und Rettungsdienstmarkt. Bald folgten weitere Produkte für Polizei und Streitkräfte.

dnd 2022yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Seit 2020 ist Haix darüber hinaus auch als Bekleidungshersteller aktiv. Seinerzeit übernahm das Unternehmen den Berufsbekleidungshersteller Gustav Wahler aus dem niederbayerischen Hengersberg.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Aus einer Handvoll Mitarbeitern sind in 75 Jahren so mehr als 2.300 geworden. Haix liefert heute eigenen Angaben nach in über 80 Staaten seine Schuhe und Bekleidung. Dabei setzt HAIX nach wie vor auf europäische Herstellung und hat dazu Standorte in Deutschland, Kroatien und Serbien. Als weiterer Produktionsstandort ist Nordmazedonien geplant. Der Jahresumsatz des Ausrüsters hat sich in den vergangenen 20 Jahren auf mehr als 200 Millionen Euro verzehnfacht. „Und unsere Heldenreise geht weiter“, verspricht HAIX-Gesellschafter Michael Haimerl.

Jan-Phillipp Weisswange