Der US-Helmhersteller OPS-Core hat einen neuen, nicht ballistischen Schutzhelm aus der seit Jahren im Behörden- und Zivilmarkt etablierten „FAST-BUMP“-Linie vorgestellt. Die FAST-BUMP-Linie bietet eine preisgünstigere Alternative zu den ballistischen sowie zu den Carbon-Helmen und weist dabei die gleichen Eigenschaften auf. Die FAST-BUMP-Linie eignet sich für Ausbildung oder für Einsatzlagen, in denen kein Schutz vor Splittern oder vor ballistischen Bedrohungen erforderlich ist. Auf diese Weise lassen sich die teureren Einsatzhelme schonen.
In die Helme der neuen BUMP-Linie hat OPS-CORE jetzt die neuen Eigenschaften der aktuellen ballistischen FAST-Helme einfließen lassen. Hierzu gehört als markantestes Merkmal die neue und patentierte Modular-Bungee-Shroud (MBS). Sie ist geschraubt und besteht aus einem Kunststoffrahmen mit gefrästem Aluminium-Innenteil für höchste Passgenauigkeit und Langlebigkeit. An der Shroud sind die Bungees angebracht. Dadurch lassen sie die Nachtsichtgeräte besser nach oben klappen und bleiben nicht mehr an den Schnüren hängen.
Die neue, verbesserte Helmschale weist eine verbesserte Stoß- und Schlagbeständigkeit auf, welche nun der „ACH LEVEL IMPACT PERFORMANCE“ entspricht. Die neue Schale hat neben den acht Belüftungsöffnungen auch neue Klettflächen erhalten. Gegenüber dem Vorgängermodell ist die Farbe derzeit in stumpfmatt gehalten.
Weiterhin erhielt der Helm neue High-Cut-Rails. Sie dienen zur Aufnahme von Zubehör, welches bei den neuen Rails nicht wie gewohnt in das Profil eingeschoben werden kann. Das Zubehör wird jetzt von unten eingesteckt, woraus sich größere Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Des Weiteren haben die neue Rails einen integrierten Kabelkanal für die Kabelführung zwischen externen Batteriefächern und dem Nachtsichtgerät. Dadurch wird Ordnung am Helm geschaffen.
Der neue VENTED-LUX-LINER sorgt in Kombination mit dem LOW-PROFIL-OCC-DIAL für einen besseren Trgekomfort. Die bessere Polsterung und Durchlüftung legen die Grundlage für eine hohe Nutzerzufriedenheit.