Der Übergang von hellen in dunkle Einsatzumgebungen kennzeichnet zahlreiche taktische Lagen – beispielsweise im urbanen Gelände. Um die Augen in rasch wechselnden Lichtverhältnissen schützen zu können, hat Ops-Core das Universal STEP-IN Visor entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Nutzung sowohl mit, als auch ohne Nachtsichtbrille, wie aus einer Meldung von IEA Mil-Optics GmbH, dem deutschen Vertriebspartner für Ops-Core-Produkte, hervorgeht.
Das Ops-Core Universal Step-in-Visor ist eine Lösung für Anwender, die neben dem Augenschutz zusätzlich die Nachtsichtbrillen-Kompatibilität benötigen. Ops-Core bietet derzeit klare, getönte, neutrale, kontrastreiche und Laser Dazzle-Visiergläser an. Die neuen photochromen Visiergläser ermöglichen es dem Anwender, in wechselnden Lichtverhältnissen zu agieren, ohne die Gläser wechseln zu müssen. Das bringt dem Nutzer mehr Flexibilität und Sicherheit.
Bei direktem Sonnenlicht beginnt der Augenschutz sofort zu verdunkeln. Im abgedunkelten Zustand behält er eine neutrale graue Farbe. Ebenso passt er sich nahtlos an den Tag-Nacht-Einsatz an. Im klaren Zustand lässt der Schutzaufbau 85 Prozent der Tageslichtemission durch, im dunklen Zustand beträgt der photopische Lichttransmissionsgrad rund 20 Prozent. Ebenso bietet der Schutzaufbau zukünftige Kombinationsmöglichkeiten mit einigen Laser-Augenschutzfiltern.
Der Ops-Core Step-In-Visor-Augenschutz erfüllt alle ANSI Z87.1-Anforderungen an Brillengläser für ballistische und optische Zwecke und bietet ballistischen Schutz gemäß MIL-PRF-32432. Die äußere Visieroberfläche ist durch die firmeneigene kratzfeste Hartbeschichtung von Gentex geschützt, während auf der Innenseite der Scheibe eine MGAF-Antibeschlagbeschichtung aufgebracht ist.