StartTaktik & AusbildungAusbildung im Orts- und Häuserkampf – U.S. Army beauftragt Survitec mit der...

Ausbildung im Orts- und Häuserkampf – U.S. Army beauftragt Survitec mit der Lieferung von aufblasbaren Wandstrukturen

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Army hat Survitec beauftragt, für 2,5 Millionen US-Dollar (rund 2,3 Millionen Euro) aufblasbare Wände (Inflatable Walls Training System, IWTS) für das temporäre Training im Orts- und Häuserkampf zu liefern. Nach Angaben des Unternehmens, das als Spezialist für Überlebenstechnologien gilt, werden in diesem ersten Großauftrag von der U.S. Army je acht Sätze IWTS Level 2 und 4 geliefert.

Der IWTS Level 2 wiegt Survitec zufolge knapp eine Tonne und wird auf fünf Paletten geliefert. Damit kann ein Übungsgebäude mit 132 m² Grundfläche mit Räumen, Fluren, Gängen oder offenen Bereichen aufgebaut werden. Die Ausstattung Level 4 wiegt 2,5 Tonnen und benötigt doppelt so viele Paletten. Das Übungsgebäude kann fast 400 m² Grundfläche haben. Es ermögliche den Nutzern, komplexe Gebäudestrukturen mit mehreren Gebäudefähigkeiten zu erstellen, in denen mehrere Trainingsszenarien gleichzeitig realisiert werden können.

Mit dem IWTS könne eine realitätsnahe Trainingsumgebung schnell und wirtschaftlich bereitgestellt werden, so Survitec. Eine Reihe von leichten und tragbaren aufblasbaren Wänden, die in sechs modularen Formen erhältlich sind, werde zusammengefügt, um jede physische Struktur nachzubilden, so dass die U.S. Army gleichzeitig komplexe Strukturen und gezielte Trainingsszenarien schaffen könne. Jeder Raum, jeder Korridor, jeder Eingang, jeder Ausgang und jedes Fenster könne nachgebildet werden, so dass die Landstreitkräfte effektiv in einer Reihe von realen Szenarien trainieren können.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2019 sei das IWTS von Verteidigungs- und Sicherheitsdiensten auf der ganzen Welt angenommen und habe die Zertifizierung für die Trainingsmunition Simunition und FX von General Dynamics Ordnance and Tactical Systems erhalten, schreibt Survitec.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das IWTS sei leicht, tragbar, rekonfigurierbar, kompakt, wenn es verstaut ist, und könne überall dort eingesetzt werden, wo eine Einheit stationiert ist, und zur Schaffung verschiedener Layouts neu konfiguriert werden. Ein komplette 800 m² großes Übungsanlage lasse sich in etwa 35 Minuten aufblasen und aufbauen.

Die Auslieferung der IWTS-Pakete soll im Zeitraum August 2023 bis Mitte 2024 erfolgen.

Gerhard Heiming