StartMobilitätJapan bestellt Milrem Robotics THeMIS UGVs

Japan bestellt Milrem Robotics THeMIS UGVs

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Wie Milrem Robotics jetzt bekannt gab, hat die Firma einen Auftrag zur Lieferung von unbemannten THeMIS-Bodenfahrzeugen durch die japanischen Verteidigungskräfte erhalten.

Japan wird drei der unbemannten Bodenfahrzeuge erhalten, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert sind, darunter Nachschubtransport und Aufklärungsarbeit. Die Fahrzeuge sind mit dem Milrem Intelligent Functions Kit (MIFIK) ausgestattet, dass sie in die Lage versetzt, selbstständig Operationen auf der Straße und im Gelände auszuführen. MIFIK ermöglicht es den Betreibern der Unmanned Ground Vehicles (UGVs), Missionen mit Hilfe der Wegpunktnavigation zu planen und das Verhalten der Fahrzeuge während der Fahrt festzulegen. MIFIK wird ausschließlich für die Fahrzeugmobilität verwendet.

„Das Ziel der Ground Self-Defense Forces ist es, ihre Verteidigungskapazitäten mit unbemannten Mitteln grundlegend zu stärken, um eine asymmetrische Überlegenheit zu erlangen und gleichzeitig menschliche Verluste zu begrenzen. Eine Aufgabe, für die UGVs in einzigartiger Weise qualifiziert sind“, sagte Kuldar Väärsi, CEO von Milrem Robotics. „Wir fühlen uns geehrt, dass die japanischen Selbstverteidigungskräfte uns ausgewählt haben, um sie bei der Steigerung der Kampfkraft ihrer Bodentruppen durch fortschrittliche Robotik zu unterstützen und ihre Fähigkeitsziele zu erreichen“, fügte er hinzu.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die THeMIS UGVs wurden vom japanischen Verteidigungsministerium im Rahmen des neu eingeführten Rapid Acquisition Programm ausgewählt. Die Auslieferung soll schnellstmöglich erfolgen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild2 5
THeMIS UGV von Milrem Robotics aus Estland. (Foto: Milrem Robotics)

Die THeMIS UGVs ausgewählt sind und bereits in 16 Ländern, darunter acht NATO-Ländern, eingesetzt werden: Estland, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Norwegen, Spanien, das Vereinigte Königreich und die USA. THeMIS UGVs unterstützen auch die ukrainischen Soldaten im Krieg gegen Russland.

Es wird erwartet, dass THeMIS UGVs den japanischen Selbstverteidigungskräften neue Möglichkeiten bieten werden, mehr Soldaten zu schützen und ihre Operationen effizienter zu gestalten. Mit dem UGV THeMIS wurde diesen Monat bereits der zweite UGV-Auftrag aus Japan bekannt gegeben. Wenige Tage zuvor gab Rheinmetall die Lieferung des UGVs Mission Master bekannt. S&T berichtete.

Andre Forkert