StartStreitkräfteEstland plant Beschaffung von weiteren sechs HIMARS-Startern

Estland plant Beschaffung von weiteren sechs HIMARS-Startern

Das baltische NATO-Mitglied Estland plant weiterhin, zusätzliche sechs Starter für das Raketenartilleriesystem M142 HIMARS zu beschaffen. Bereits 2022 hatte das Land für 200 Millionen US-Dollar (188 Millionen Euro) dieselbe Anzahl bestellt, die dieses Jahr ausgeliefert wurden. Zuletzt hatte es Zweifel an einer weiteren Tranche gegeben, da Hersteller Lockheed Martin mit Produktionskapazitäten und Lieferzeiten zu kämpfen hat.

Im Oktober hatte Estland zudem das südkoreanische System K239 Chunmoo von Hanwha Aerospace geordert. Jetzt teilte Verteidigungsminister Hanno Pevkur mit, dass der Kauf weiterer HIMARS noch immer vorgesehen sei. Diese könnten 2028/29 geliefert werden. Laut Pevkur will Estland aber eine Reihe verschiedener Systeme für Präzisionsschläge großer Reichweite beschaffen, neben HIMARS und Chunmoo etwa auch Loitering Munition und Marschflugkörper.

Estland will Fähigkeiten für Luftverteidigung und Deep Strike stärken

Der baltische Staat, der direkt an Russland grenzt, will angesichts mangelnder strategischer Tiefe vor allem seine Fähigkeiten zur Luftverteidigung und für „Deep Strike“ stärken. Dazu gibt es einen vierjährigen Investitionsplan mit einem Umfang von 2,8 Milliarden Euro. Für die Luftverteidigung beschafft Estland, das bislang nur über Flugabwehrkanonen und tragbare Flugabwehr-Lenkwaffen (MANPADS) verfügte, bereits das deutsche System mittlerer Reichweite IRIS-T SLM.

SoldatTechnik 500x300 2025 neuyH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Raketenartilleriesystem HIMARS verwendet die Munition der MLRS-Familie Kaliber 227 mm in einzelnen Startbehältern zu sechs Schuss oder mit jeweils einer ballistischen Rakete ATACMS auf einem Radfahrgestell. Es wurde unter anderem mit großem Erfolg in der Ukraine eingesetzt. Chunmoo ist ein selbstfahrendes Artillerieraketensystem, das Geschosse mit einem Kaliber von 130 oder 239 bis zu einer Entfernung von 36 beziehungsweise 80 km verschießen kann.

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==
WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Neueste Munition ist die ballistische Rakete CTM-290 mit einem Kaliber von 290 mm und 290 Kilometern Reichweite. Das Chunmoo-Werferfahrzeug kann mit zwei Startbehältern unterschiedlicher Kaliber bestückt werden. Ein begleitendes Nachladefahrzeug trägt vier weitere Behälter. Das System ist außer von Südkorea von weiteren Staaten beschafft worden, darunter auch vom NATO-Mitglied Polen unter der Bezeichnung Homar-K. Auch Norwegen und Rumänien haben Interesse gezeigt.

Redaktion/sab