StartBewaffnungMAWI Programm: NATO eröffnet erstes multinationales Munitionslager

MAWI Programm: NATO eröffnet erstes multinationales Munitionslager

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der Multinational Ammunition Warehousing Initiative (MAWI) wurde diese Woche das erste Munitionslager dieser Kategorie in Estland eröffnet, wie die NATO gestern bekannt gab. Die neu geschaffene Infrastruktur soll nach Angaben der NATO die Versorgungssicherheit der enhanced Forward Presence (eFP) Kräfte verbessern und als Modell für weitere MAWI Lager dienen.

Das am 23. März im Beisein des belgischen und estnischen Stabschefs eröffnete Munitionsdepot geht auf eine belgische Initiative zurück. Ziel ist es, die im Rahmen von Kontingentwechsel aufwendige Rotation von Munition zu vermeiden und die ununterbrochene Versorgung der eFP Kräfte, aber auch der Very High Readiness Joint Task Force der NATO dauerhaft sicherzustellen und dabei gleichzeitig logistische Abläufe zu verschlanken.

Das Vorhaben wurde bereits im Sommer 2021 von den Verteidigungsministern der neun Teilnehmernationen auf dem NATO-Gipfel beschlossen. Die eingelagerte Munition erstreckt sich laut eines im Februar von der NATO herausgegebenen Factsheets auf alle drei sogenannten Battle Decisive Munition (BDM) und ermöglicht so die Versorgung sowohl von Land- als auch Luft- und Seestreitkräften.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die als belgische Pilotprojekt geborene MAWI Initiative steht indes auch weiteren Nationen offen und soll in Zukunft eine Reihe weiterer Depots mit Schwerpunkt, aber nicht ausschließlich, an der NATO-Ostflanke etablieren und betreiben. Dadurch sollen neben der Optimierung der logistischen Prozesse auch deutliche Kosteneinsparungen für die Mitgliedsländer des Programms realisiert werden können.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy