StartStreitkräfteScharfschützen-Wettkampf des U.S. Army Special Operations Command: KSK belegt Platz 5

Scharfschützen-Wettkampf des U.S. Army Special Operations Command: KSK belegt Platz 5

Jan-Phillipp Weisswange

Advertisement

Print Friendly, PDF & Email

Vom 20. bis zum 25. März führte das U.S. Army Special Operations Command seinen diesjährigen internationalen Scharfschützen-Wettbewerb in Fort Bragg durch. Bei der 13ten USASOC International Sniper Competition errangen europäische Mannschaften gute Platzierungen: Platz 2 ging an das 1er Régiment de Parachutistes d’Infanterie de Marine (SAS) aus Frankreich, Platz 5 an das deutsche Kommando Spezialkräfte, Platz 8 an das schweizerische Armee-Aufklärungsdetachement 10, Platz 14 an das niederländische Korps Commandotroepen und Platz 20 an das italienische 9 Reggimento d’Assalto Paracadutisti. Gesamtsieger wurde ein Team des Ausrichters.

Insgesamt nahmen 21 Mannschaften an dem Wettbewerb teil. Dieser umfasst insgesamt 23 Einzelwettkämpfe, auf denen verschiedene Prüfungen abzulegen waren. Geschossen wurde dabei nicht nur mit Scharfschützen-Repetiergewehren und -Halbautomaten, sondern auch mit anderen Lang- und Kurzwaffen. Insgesamt waren rund 30.000 Schuss zu leisten.

Neben den eigentlichen Schießleistungen flossen die Kommunikation im Team, taktisches Verhalten, Zielpriorisierung, körperliche Fitness und vieles weitere mehr in die Wertung ein. Die Liste mit den Platzierungen spiegelt – wie bei Wettkämpfen üblich – nur das Wettkampfergebnis wider. Auf den Einsatzwert der einzelnen Verbände lassen sich daraus keine Rückschlüsse ziehen.

  1. USASOC (USA)
  2. 1er Régiment de Parachutistes d’Infanterie de Marine (Frankreich)
  3. 20th Special Forces Group (USA)
  4. USMC Marine Advanced Sniper Course (USA)
  5. Kommando Spezialkräfte (Deutschland)
  6. 1st Special Warfare Training Group (USA)
  7. 7th Special Forces Group (USA)
  8. Armee Aufklärungsdetachment 10 (Schweiz)
  9. 10th Special Forces Group (USA)
  10. 1st Special Forces Group (USA)
  11. 75th Ranger Regiment (USA)
  12. 3rd Special Forces Group (USA)
  13. US Coast Guard (USA)
  14. Korps Commandotroepen (Niederlande)
  15. 19th Special Forces Group (USA)
  16. US Navy SEAL Team 1 (USA)
  17. Naval Special Warfare ATC (USA)
  18. USMC 3rd Raider Battalion (USA)
  19. US Secret Service (USA)
  20. 9 Reggimento d’Assalto Paracadutisti (Italien)

Jan-Phillipp Weisswange