Wie das US-Verteidigungsministerium Ende Juni bekanntgegeben hat, General Dynamics Land Systems den Auftrag erhalten, so genannte Armored Ground Mobility System Heavy Platform Vehicles (AGMS) mit einem Gesamtwert von 55,85 Millionen US-Dollar herzustellen und zu liefern. Die Produktion soll der Meldung zufolge in Wien erfolgen, wo General Dynamics European Land Systems (GDELS) – der europäische Arm des US-Konzerns – eine Fertigungslinie für den Radpanzer Pandur betreibt. Der Abschluss der über das U.S. Army Contracting Command abgewickelten Beschaffung wird mit Mitte 2025 angegeben.
Auch wenn weder der Hersteller noch das US-Verteidigungsministerium den finalen Nutzer der Fahrzeuge in den US-Streitkräften offengelegt haben, kann aufgrund eines durch das US-Spezialkräftekommando USSOCOM im März 2020 veröffentlichten Request for Information (RFI) davon ausgegangen werden, dass die Fahrzeuge für die Nutzung in den US-Spezialkräften vorgesehen sind.
Der etwa 18,6 Tonnen schwere Pandur Evolution wird von einem 8,9 Liter Cummins ISLe 450 6-Zylinder-Dieselmotor mit 335 kW Leistung über einen ZF 6-Gang-Getriebeautomaten angetrieben und erreicht Höchstgeschwindigkeiten von 82 km/h (Gelände) bzw. 118 km/h (Straße). Das Leistungsgewicht beträgt 17,6 kW/t.
Das Fahrzeug ist inklusive Zusatzpanzerung – Schutzklasse gemäß STANAG 4569 Level 3 ballistisch und mehr als Level 3 Minenschutz – nur 2,6 Meter breit und 2,2 Meter hoch, womit die Fähigkeit zum Lufttransport in einer C-130 H/J gegen ist. Eine Explosionsunterdrückungsanlage und ABC-Schutzbelüftung tragen zum hohen Schutzniveau bei. Alle Antriebskomponenten sind in der Wanne geschützt verbaut.