StartMobilitätLuftlandefahrzeug Enok AB besteht alle Nutzertests

Luftlandefahrzeug Enok AB besteht alle Nutzertests

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Das von der bayerischen ACS Armoured Car Systems GmbH entwickelte und gefertigte Luftlandefahrzeug Enok AB – das AB steht für Airborne – hat alle Nutzertests eines nicht näher spezifizierten Kunden aus Europa erfolgreich bestanden, wie das Unternehmen gestern auf der Plattform LinkedIn berichtet hat. Nach Bestehen aller Tests habe der Enok AB die Stufe „Einsatzbereitschaft“ erreicht, so das nun alle bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden können.

Im Zuge der IDET 2021, einer internationalen Fachmesse für Wehr- und Sicherheitstechnik, im tschechischen Brünn wurde Oktober 2021 bekannt, dass es sich bei dem Erstkunden für den Enok AB um Tschechien handelt, S&T berichtete. Dem Vernehmen nach, soll das Fahrzeug durch die Spezialkräfte der tschechischen Republik genutzt werden.

Als Plattform für das Fahrzeug dient das Sonderfahrgestell von Mercedes-Benz, inklusive Antrieb und Antriebsstrang. Genutzt werden die Komponenten des Modells G 461. Auf das Mercedes-Benz-Sonderfahrgestell hat ACS einen modularen Aluminium-Rahmen aufgebaut. Dieser soll die notwendige Gewichtsreduktion sowie Flexibilität für die unterschiedlichen Rüstsätze bieten. Das System wurde bereits früher durch ACS für die schwedischen Streitkräfte entwickelt. Damals für einen LAPV 6×6. Das Fahrzeug ist in der Kombination Stahlboden plus Alu-Rahmen als Innen- und Außenlast luftverlastbar. Laut Hersteller passen zwei Luftlande-Enoks in einen schweren Transporthubschrauber. Das Fahrzeug kann auch als Innenlast in dem kleinen, taktischen Transportflugzeug C295 transportiert werden.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Rahmenlösung bietet eine hohe Modularität und ist nach Angaben des Unternehmens einfach, robust, skalierbar und kosteneffizient. Das Prinzip ist mit IKEA-Bausätzen vergleichbar und soll auch bei dem Caracal, einem Fahrzeug mit dem ACS, Rheinmetall und Mercedes-Benz in den Wettbewerb um die zukünftige Fahrzeugfamilie der deutschen Luftlandetruppe antreten, Verwendung finden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Caracal wurde Rüstungsmesse Eurosatory erstmals vorgestellt, S&T berichtete. Bedeutendster Unterschied ist die Verwendung des neuen G-Klasse-Fahrgestells der neuen Baureihe 464, während der Enok AB auf der Baureihe 461 realisiert ist.

Gerhard Heiming