StartMobilitätBundeswehr führt multifunktionale Tarnbeleuchtung für taktische Fahrzeuge ein

Bundeswehr führt multifunktionale Tarnbeleuchtung für taktische Fahrzeuge ein

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die Bundeswehr hat den Übungsbetrieb mit taktischen Fahrzeugen aufgenommen, die über eine neuartige Tarnbeleuchtung verfügen, wie aus der jüngsten Bundeswehrberichterstattung der Bundeswehr zur Luftlandeübung „Stürmender Greif“ hervorgeht.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um das sogenannte luftlandefähige Utility Terrain Vehicle (LL UTV). Die Bundeswehr hat Ende 2020 die in Nordrhein-Westfalen ansässige Rainer Diederich GmbH mit der Lieferung von 65 dieser auf Basis des Polaris MRZR-D4 konzipierten Fahrzeuge beauftragt, S&T berichtete.

In den Streitkräften werden die LL UTV – die auch per Lastenfallschirm aus Luftfahrzeugen abgesetzt werden können – unter anderem durch die Spezialkräfte des Heeres sowie die Fallschirmspezialzüge der Fallschirmjägerregimenter eingesetzt.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Wie den jüngst veröffentlichten Bildern der Bundeswehr zu entnehmen ist, verfügen die LL UTV neben den klassischen Beleuchtungselementen auch über eine multifunktionale Tarnbeleuchtung (auf dem Bild in grün markiert). Bei dem Beleuchtungssystem handelt es sich um eine Eigenentwicklung von Diederich, die mehrere Funktionen in einer Lampe kombiniert. Das aus Tarnscheinwerfern und Tarnschlussleuchten bestehende Beleuchtungssystem ist nach Angaben des Herstellers als derzeit einziges IR-Tarnbeleuchtungssystem gemäß Verteidigungsgerätenorm VG 96945 zugelassen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

B5A0EA26 8D61 4F09 82A6 4168D540BE89 e1658768510529
Für die Verwendung vorn am Fahrzeug sind Tarnscheinwerfer vorgesehen, die in einem 70-mm-Gehäuse einen Tageslicht- und einen IR-Kanal mit zwei Modi vereinen. (Foto: Bundeswehr / Carl Schulze)

Für die Verwendung vorn am Fahrzeug sind Tarnscheinwerfer vorgesehen, die in einem 70-mm-Gehäuse einen Tageslicht- und einen IR-Kanal mit zwei Modi vereinen. Im Modus sichtbares Tarnlicht kann der Lichtstrom der Tageslicht-LED nach Bedarf in acht Stufen gedimmt werden. Nach Umschalten auf Infrarotlicht (IR) kann zwischen Beleuchtung für den Nah- bzw. Fernbereich gewählt werden. Auch das IR-Licht ist dimmbar. Damit kann ein mit einer Nachtsichtbrille ausgestatteter Fahrer das Fahrzeug wie unter sichtbarem Licht bewegen.

Nur sechs Zentimeter im Durchmesser und fünf Zentimeter Länge misst die Tarnbrems- und schlussleuchte, die beide Funktionen sowohl im sichtbaren als auch im IR-Bereich bietet. Die IR-Tarnbeleuchtung kann ebenfalls gedimmt werden.

Waldemar Geiger