StartBewaffnungAT-802U Sky Warden: L3Harris erhält 3-Milliarden-Dollar-Auftrag des USSOCOM

AT-802U Sky Warden: L3Harris erhält 3-Milliarden-Dollar-Auftrag des USSOCOM

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Das US-Spezialkräftekommando (USSOCOM) hat L3Harris mit der Herstellung und Lieferung von bewaffneten Flugzeugen des Typs AT-802U Sky Warden für das Armed Overwatch Program der US-Spezialkräfte beauftragt, wie aus einer gestrigen Veröffentlichung des US-Verteidigungsministeriums hervorgeht.

Der Vertrag mit einer Laufzeit von 2022 bis 2029 und einer unbestimmten Liefermenge hat ein Gesamtvolumen von bis zu 3 Milliarden US-Dollar, teilte das Ministerium in der Nacht von Montag auf Dienstag mit. Der erste Programmauftrag für Forschung, Entwicklung, Erprobung und Evaluierung beläuft sich auf 170 Millionen US-Dollar.

Das Armed Overwatch Program verfolgt das Ziel, den US-Spezialkräften „einsatzfähige, erschwingliche und durchhaltefähige bemannte Luftfahrzeugsysteme zur Verfügung stellen, die die Anforderungen an Luftnahunterstützung, Präzisionsschläge und bewaffnete Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung in entlegenen und unzugänglichen Umgebungen für den Einsatz im Rahmen von irregulären Operationen erfüllen“, schreibt das Pentagon.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Insgesamt sollen bis zu 75 Flugzeuge beschafft werden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Sky Warden basiert auf der robusten und zuverlässigen Flugzeugplattform Air Tractor AT-802U. Das Flugzeug ist in der Lage, auch auf sehr kurzen Pisten zu starten und zu landen. L3Harris gibt an, dass der Sky Warden in der Lage ist, bis sechs Stunden über dem Einsatzgebiet zu verbleiben und dabei bis zu 6.000 Pfund Kampfbeladung mitzuführen. Das Flugzeug ist mit unterschiedlichster Sensorik und Kommunikationssystemen ausgerüstet und kann verschiedene Waffensysteme, wie beispielsweise 500-Pfund-Bomben des Typs GBU-12, 70-mm-Raketenpods sowie lasergelenkte Raketen des Typs AGM-114, aufnehmen.

Waldemar Geiger