StartBewaffnungPolnische Kampfschwimmer Formoza beschaffen Glock 45 MOS und SIG Sauer MCX-Komponenten

Polnische Kampfschwimmer Formoza beschaffen Glock 45 MOS und SIG Sauer MCX-Komponenten

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Die polnischen maritimen Spezialkräfte Jednostka Wojskowa Formoza haben verschiedene Firmen mit der Lieferung von Glock-Pistolen und Komponenten für weitere Waffen beauftragt. Das geht aus der europäischen Vergabeplattform TED hervor. Die Auftragssummen sind zwar gering, geben aber Aufschluss über die Bewaffnung der polnischen Kampfschwimmer.

So erhielt die in Warschau beheimatete Firma Kaliber einen Auftrag im Wert von rund 99.000 Sloty (21.000 Euro) für die Lieferung von Komponenten für die 9-mm-Pistole Glock 45 MOS. Ebenso wurde getrennt davon ein Gruppensatz für die Glock 45 MOS im Wert von rund 7.000 Euro bestellt.

Ein weiterer Auftrag ging an die ebenfalls in Warschau ansässige Firma Allies Incorporated. Diese soll Komponenten für das Sturmgewehr SIG MCX liefern. Hier beläuft sich der Auftragswert auf rund 70.000 Euro

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Firma UMO aus Zielonka wiederum soll für knapp 80.000 Euro brutto Komponenten für das Maschinengewehr M240 liefern.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Weitere Details unterliegen der Geheimhaltung.

Bei der Glock 45 MOS handelt es sich um ein Crossover-Modell aus dem Full-Size-Griffstück der Glock 17 und einem kompakten Verschluss. Bei einer Gesamtlänge von 189 mm verfügt sie über einen 102 mm langes Rohr. MOS steht für Modular Optic System und weist darauf hin, dass sich eine Rotpunktoptik auf der Waffe montieren lässt. Die Glock 45 MOS kommt im Kaliber 9 mm x 19. Formoza nutzte zumindest in der Vergangenheit auch eine maritime Version der SIG Sauer P226 sowie das Sturmgewehr Heckler & Koch G36C.

Jednostka Wojskowa Formoza sind die polnischen Kampfschwimmer. Der in Gdynia stationierte Verband ist Teil des 2007 als eigene Teilstreitkraft gebildeten polnischen Spezialkräftekommandos. Zu dieser Teilstreitkraft zählen weiterhin die Jednostka Wojskowa Grom (Tier 1-Spezialkräfte, sandfarbenes Barett), die Jednostka Wojskowa Komandosów (JWK, Heeres-Kommandos, grünes Barett), die Jednostka Wojskowa AGAT (leichte Infanterie, vergleichbar zu den 75th Ranger Regiment der U.S. Army), die Jednostka Wojskowa NIL (Spezialkräfteunterstützungskommando) und die 7. Spezialoperationen-Fliegerstaffel der polnischen Luftwaffe.

Jan-Phillipp Weisswange