StartBewaffnungBritische Streitkräfte beabsichtigen Kauf von Javelin Lightweight Command Launch Units

Britische Streitkräfte beabsichtigen Kauf von Javelin Lightweight Command Launch Units

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Die britischen Streitkräfte beabsichtigen offenbar die Beschaffung von Geräten für die Beobachtung und Zielerfassung für das Panzerabwehrlenkflugkörpersystem FGM-148 Javelin, so genannte Javelin Lightweight Command Launch Units (LWCLUs), wie aus jüngsten Veröffentlichungen der Defense Security Cooperation Agency (DSCA), einer Behörde des US-Verteidigungsministeriums, hervorgeht. Demnach hat das US-Außenministerium den Verkauf von 513 Systemen inklusive eines umfangreichen Logistik- und Ausbildungspaketes genehmigt.

Das LWCLU ist ein modernisiertes Start- und Zielgerät für das mittlere Panzerabwehrlenkflugkörpersystem FGM-148 Javelin. Die modernisierte Command and Launch Unit ist die wiederverwendbare Komponente des Systems und gegenüber dem Vorgänger um knapp 2 kg leichter sowie kompakter ausgeführt.

Zudem sind von dem aus Raytheon und Lockheed Martin bestehenden Javelin Joint Venture (JJV) neue Fähigkeiten für das Startgerät entwickelt worden. Bereits im Frühjahr 2021 zeigte Raytheon bei einer Vorführung auf der Luftwaffenbasis Eglin im US-Bundesstaat Florida den erfolgreichen Verschuss einer FIM-92 Stinger Flugabwehrrakete. Das angesprochene Paket beinhaltet neben Simulatoren und einem den Systemlebenszyklus abdeckenden Support sowie weitere Ausbildungshilfen auch die Integration in ein nicht näher bezeichnetes Fahrzeug.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der US-Kongress muss dem Erwerb der Startgeräte noch zustimmen. Erst nach dieser Zustimmung können der Käufer und die Industrie die finalen Details, inklusive des tatsächlichen Preises, aushandeln. Der Gesamtwert der DSCA-Beschaffung wird laut Mitteilung auf etwa 300 Millionen US-Dollar geschätzt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy