StartBewaffnungVon Amerika nach Down Under: NIOA übernimmt Barrett Firearms

Von Amerika nach Down Under: NIOA übernimmt Barrett Firearms

Jan-Phillipp Weisswange

"

Print Friendly, PDF & Email

Paukenschlag zum Auftakt der SHOT Show in den USA: Das australische Rüstungsunternehmen NIOA hat den us-amerikanischen Handwaffenhersteller Barrett Firearms zu 100 Prozent übernommen. Das teilten beide Unternhemen am 16. Januar 2023 mit.

Das US-Unternehmen wird weiterhin unter der Marke Barrett als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der NIOA-Group neben NIOA Australia, NIOA New Zealand, der Australian Missile Corporation und der Beteiligung der NIOA-Group an dem Joint-Venture Rheinmetall NIOA Munitions tätig sein.

Der gesamte Vorstand und das Personal der Barrett-Produktionsstätte in Murfreesboro, Tennessee (USA) wurde übernommen und die Produktion wird wie gewohnt fortgesetzt. Es wird erwartet, dass die Produktionsaktivitäten in Murfreesboro im Laufe der Zeit weiter ausgebaut werden. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion gab es keine Angaben.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Nioa kündigte außerdem zwei wichtige Ernennungen in Führungspositionen an: Der derzeitige Barrett-Vorsitzende Sam Shallenberger wurde zum Chief Executive Officer befördert, während der langjährige Barrett Chief Operating Officer Bryan James nun Vorsitzender wird. Firmengründer Ronnie Barrett und Chris Barrett werden Barrett und die NIOA-Group weiterhin als leitende Berater unterstützen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Robert Nioa, der Geschäftsführer der NIOA-Group, betonte im Rahmen der Bekanntgabe die gemeinsame Wertebasis beider Familienunternehmen. Sowohl für NIOA als auch für Barrett wären die Verpflichtungen zu Qualität, Innovation, Loyalität und Berufung die Motivation für die Firmengründung gewesen.

Mit der Übernahme von Barrett unternimmt NIOA einen großen Schritt hinsichtlich des Eintritts in den US-Markt. Hier kooperieren die Australier seit langem vertrauensvoll mit us-amerikanischen Unternehmen wie Vista Outdoors, Leupold, General Dynamics, Northrup Grumman und dem von Winchester betriebenen Munitionswerk in Lake City.

Jan-Phillipp Weisswange