StartAusrüstung & BekleidungEstland erhält erste ARGUS Nachtsichtgeräte

Estland erhält erste ARGUS Nachtsichtgeräte

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Am 27. März 2024 lieferte THEON International Plc die ersten 2.000 ARGUS FS Mk2 Nachtsichtmonokulare an die estnischen Streitkräfte als Teil eines neu unterzeichneten Vertrages aus, der letztendlich 10.000 Soldaten mit Nachtkampffähigkeit ausstatten soll.

ARGUS von THEON konnte sich in der internationalen Ausschreibung gegen 15 Konkurrenten durchsetzen. Zu den Bewertungskriterien gehörten u.a. technische Leistungsparameter, Preis und Lieferzeit. THEON konnte laut eigener Aussage die höchste Gesamtpunktzahl erzielen und erhielt daher den Zuschlag, der eine schnelle Lieferung von mehr als 8.000 ARGUS FS Mk2 sowie eine Option auf die Lieferung mehrerer Tausend Geräte im Wert von ca. 35 Mio. € bzw. mehr als 20 Mio. € umfasst.

Argus Monocular by THEON
Foto © Theon

Bei der offiziellen Übergabe der Systeme waren hochrangige Offiziere der estnischen Verteidigungsstreitkräfte sowie Vertreter von THEON anwesend.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Nach Angaben des Estnischen Zentrums für Verteidigungsinvestitionen (ECDI, Estonian Centre for Defense Investments), das den Beschaffungsprozess leitete, wird die nächtliche Kampffähigkeit der Verteidigungskräfte, aber auch der Verteidigungsliga, einer freiwilligen militärischen Landesverteidigungsorganisation (Heimatschutz), durch die Lieferung des Nachtsichtmonokulars ARGUS FS Mk2 exponentiell gesteigert.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

„Die Angebotsauswertung war sehr gründlich und aussagekräftig. Bei der Auswertung wurden die Angebote als komplette Sets bewertet, d.h. das gesamte Set mit Nachtsichtgerät, Helmbefestigung und Zusatzausrüstung musste die in der Ausschreibung festgelegten Bedingungen erfüllen. Ich freue mich, dass der Wettbewerb hart war und dass das siegreiche Produkt die Anforderungen der Endnutzer voll erfüllt, die Liefergeschwindigkeit unsere Erwartungen übertroffen hat und die erwartete Nachtkampffähigkeit rechtzeitig erreicht wird“, sagte Ramil Lipp, Rüstungskategorie-Manager beim Nationalen Zentrum für Verteidigungsinvestitionen, der weiter hinzufügte, dass er überrascht war, dass es heute einen Anbieter auf dem Markt gibt, der wirklich 2.000 Geräte innerhalb einer Woche nach Vertragsunterzeichnung liefern kann.

Estonia has ordered thousands of Argus FS MK2 night vision systems
Foto © Theon

„Alles in allem ist das THEON Argus FS MK2 eine klare Verbesserung für die Kriegsführung bei begrenzten Lichtverhältnissen. Dank seines geringeren Gewichts und seiner verbesserten Nachtsichtfähigkeiten ist es ein Instrument, das unsere nationalen Verteidigungskräfte sicherlich erfreuen wird“, sagte Mario Nõlvak, Stabsfeldwebel des Ausrüstungsbataillons des Kommandos der Verteidigungsunterstützungstruppen.

Das Mehrzweck-Nachtsicht-Monokular ARGUS wird generell in zwei Versionen angeboten: dem ARGUS LW (Light Weight) sowie ARGUS FS (Fail Sale). Letzter besitzt einen100%tigen FS-Abschaltmechanismus. Beide Varianten sind leicht, robust und kompakt und bieten laut Hersteller eine kollimierte Sichtlinie und kann auch als duale Binokularkonfiguration genutzt werden. Optional wird ein Laser-Illuminator mit großer Reichweite angeboten sowie umfangreiches Zubehörsortiment, einschließlich 3-facher und 5-facher Vergrößerungslupen, Opferlupen, Antibeschlaglupen, Laserschutzfilter, Kameraadapter usw. Für den Betrieb werden Standard-AA-Batterien (wiederaufladbar, Alkali oder Lithium) verwendet. Beide Versionen (LW und FS) können mit oder ohne Manual Gain Control (MGC) angeboten werden.

ARGUS PANOPTES bietet als Zweikanal-Doppelrohrsystem eine bessere Tiefenwahrnehmung als Einzelrohrsysteme und erleichtert so die Beurteilung von Entfernungen und relativen Bewegungen, so dass der Benutzer Aufgaben wie Fahrzeugfahren oder andere anspruchsvolle Anwendungen ausführen kann. Durch seine Modularität kann der Benutzer je nach Missionsprofil und Benutzerpräferenzen frei über die tatsächliche Systemkonfiguration (monokular, binokular, waffenmontiert) entscheiden. Auch hier gibt es zwei Varianten mit LW (Light Weight) und FS (Fail Safe). Es besteht eine unabhängige interpupilläre Anpassung sowie eine unabhängige Funktion zum Wegklappen und Hochklappen (FS-Version). Auch hier gibt es den optionalen Laser-Illuminator mit großer Reichweite, eine optionale Waffenhalterung mit Klappmechanismus sowie das umfangreiche Zubehör. Auch wird eine eingebaute Schnittstelle für Thermal Clip-on-Befestigung (FS-Version) geboten.

V.Savvaidis CEO THEON at the ceremony
V.Savvaidis, CEO THEON, (Foto © Theon)

Erst vor wenigen Tagen hatte THEON einen entsprechenden Vertrag mit dem französischen Innenministerium über die Lieferung von bis zu 8.500 ARGUS-Systemen geschlossen (S&T berichtete hier.)

Andre Forkert