StartAusrüstung & BekleidungTHEON beliefert kurzfristig die französischen Sicherheitsbehörden

THEON beliefert kurzfristig die französischen Sicherheitsbehörden

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

THEON Sensors hat einen vierjährigen Rahmenvertrag über die Lieferung von ARGUS und ARGUS PANOPTES Nachtsichtsysteme mit dem französischen Innenministerium geschlossen. Der Vertrag läuft über den französischen Partner SUNROCK. Durch diesen neu unterzeichneten Vertrag können die französische Nationalpolizei, die französische Gendarmerie (gehört zum Verteidigungsministerium), der französische Zoll und die Direktion für Sicherheits- und Verteidigungskooperation mit bis zu 8.500 Geräten versorgt werden.

Dieser Vertrag kommt kurzfristig und gerade noch rechtzeitig, um die französischen Sicherheitsbehörden wenige Monate vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris mit modernsten Nachtsichtgeräten auszustatten. THEON ist in der Lage, Systeme mit extrem kurzen Lieferzeiten zu liefern. Das Unternehmen verfügt über die erforderlichen Produktionskapazitäten und eine Lieferkette die es ihm ermöglicht, unverwechselbare Lösungen zu liefern und gleichzeitig eine kosteneffiziente Struktur beizubehalten.

Bereits vor diesem Vertrag hatte THEON und SUNROCK Hunderte von ARGUS-Nachtsichtmonokularen und anderen Nachtsichtgeräten an die französische Gendarmerie, die Nationalpolizei, die Zolleinheiten und auch an die Close Protection Einheit der französischen Präsidenten geliefert hat.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das ARGUS von THEON ist eine Familie innovativer, restlichtverstärkende Mehrzweck- und modularer Nachtsichtsysteme, die in der Hand, am Kopf/Helm oder an der Waffe genutzt werden können. Sie erfüllen alle MIL-SPEC Anforderungen. Im Rahmen des Vertrags mit dem französischen Innenministerium wird ARGUS mit 18-mm-Bildverstärkerröhren ausgestattet, die in Mérignac (Frankreich) von dem französisch-niederländischen Hersteller Exosens – ehemals Photonis – hergestellt werden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Argus Monocular by THEON
Foto © THEON

SUNROCK aus Frankreich wurde im Jahr 2007 gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt Ausrüstungen für die Streitkräfte, Spezialeinheiten und Strafverfolgungsbehörden. Darunter sind Bewaffnungen, ballistischer Schutz, Beleuchtung und Nachtsichtgeräte. SUNROCK ist ein langjähriger Partner für ballistische, optronische und rüstungstechnische Ausrüstungen für die französischen Ministerien der Streitkräfte und des Inneren.

Das Mehrzweck-Nachtsicht-Monokular ARGUS wird generell in zwei Versionen angeboten: dem ARGUS LW (Light Weight) sowie ARGUS FS (Fail Sale). Letzter besitzt einen100%tigen FS-Abschaltmechanismus. Beide Varianten sind leicht, robust und kompakt und bieten laut Hersteller eine kollimierte Sichtlinie und kann auch als duale Binokularkonfiguration genutzt werden. Optional wird ein Laser-Illuminator mit großer Reichweite angeboten sowie umfangreiches Zubehörsortiment, einschließlich 3-facher und 5-facher Vergrößerungslupen, Opferlupen, Antibeschlaglupen, Laserschutzfilter, Kameraadapter usw. Für den Betrieb werden Standard-AA-Batterien (wiederaufladbar, Alkali oder Lithium) verwendet. Beide Versionen (LW und FS) können mit oder ohne Manual Gain Control (MGC) angeboten werden.

ARGUS PANOPTES bietet als Zweikanal-Doppelrohrsystem eine bessere Tiefenwahrnehmung als Einzelrohrsysteme und erleichtert so die Beurteilung von Entfernungen und relativen Bewegungen, so dass der Benutzer Aufgaben wie Fahrzeugfahren oder andere anspruchsvolle Anwendungen ausführen kann. Durch seine Modularität kann der Benutzer je nach Missionsprofil und Benutzerpräferenzen frei über die tatsächliche Systemkonfiguration (monokular, binokular, waffenmontiert) entscheiden. Auch hier gibt es zwei Varianten mit LW (Light Weight) und FS (Fail Safe). Es besteht eine unabhängige interpupilläre Anpassung sowie eine unabhängige Funktion zum Wegklappen und Hochklappen (FS-Version). Auch hier gibt es den optionalen Laser-Illuminator mit großer Reichweite, eine optionale Waffenhalterung mit Klappmechanismus sowie das umfangreiche Zubehör. Auch wird eine eingebaute Schnittstelle für Thermal Clip-on-Befestigung (FS-Version) geboten.

Andre Forkert