Insbesondere für maritime Umgebungen bietet die Büdelsdorfer Firma Scandex taktische „Problem Killer“ Waffenöle an, die sich durch besonderen Korrosionsschutz auszeichnen. Nach Herstellerangaben wird damit im Salzsprühtest nach EN ISO 9227:2006 die ungewöhnliche Schutzdauer von 336 Stunden erreicht. Das Produkt schließt demnach keine Feuchtigkeit ein, sondern durchdringt selbst vorhandene Rostschichten, verdrängt das für den Korrosionsprozess notwendige Elektrolyt und hinterlässt eine ultradünne dielektrische Barriere, um weitere Korrosion zu stoppen.
Das Öl enthält keine Lösungsmittel, Silikon oder andere gesundheitsschädliche Stoffe, ist wasserabweisend und ungefährlich für Wasser- oder andere Organismen. Es riecht nur schwach und hinterlässt keine klebenden Rückstände. Scandex bietet neben der Version für einen Temperaturbereich von -51 bis 298 Grad Celsius auch ein besonders für vollautomatische Waffen einschließlich Miniguns geeignetes Produkt mit besonderer Hitzebeständigkeit bis 340 Grad an.
Daneben gibt es eine spezielle Version für Schrotflinten, ein Waffenfett mit 2.000 Stunden Schutzdauer im Salzsprühtest, und ein Pflegemittel für Waffenschäfte aus Holz. Wie für solche Produkte üblich ist der Anwendungsbereich nicht auf die Waffenpflege beschränkt. Größter Absatzmarkt sind laut Hersteller die Philippinen mit ihrem tropisch-maritimen Inselklima und einem großen Bedarf an Waffenpflege im staatlichen und privaten Sicherheitsbereich.
Stefan Axel Boes