StartBewaffnungSturmgewehr Spezialkräfte leicht G95k: Auslieferung hat begonnen
Während sich das Projekt System Sturmgewehr Bundeswehr weiter verzögert, geht es beim „Sturmgewehr, Spezialkräfte leicht“ inzwischen voran. So läuft das HK416A7 gegenwärtig unter der Katalogisierungsbezeichnung G95k zu. (Foto: Bundeswehr)
Sturmgewehr Spezialkräfte leicht G95k: Auslieferung hat begonnen
Jan-Phillipp Weisswange
Während sich das Projekt System Sturmgewehr Bundeswehr weiter verzögert, geht es beim „Sturmgewehr, Spezialkräfte leicht“ inzwischen voran. So läuft das HK416A7 gegenwärtig unter der Katalogisierungsbezeichnung G95k zu. Über die Hälfte der rund 1750 bestellten Waffen sind inzwischen ausgeliefert.
Begonnen hatte das Projekt Sturmgewehr Spezialkräfte leicht im im Januar 2017 unter Federführung des BAAINBw. Die Auswahlentscheidung fiel im Oktober 2017. Es folgte dann die technische Erprobung durch die Wehrtechnische Dienststelle 91 in Meppen. Daran schloss sich die taktische Einsatzprüfung durch die Spezialkräfte der Bundeswehr an. Der Anteil Einsatzprüfung, kalt erfolgte im Februar 2018 in Kanada. Die Einsatzprüfungen heiß/trocken und heiß/feucht fanden in Yuma, Arizona (USA) bzw. Panama City (Panama) statt und endeten im August 2018. Alle Anteile wurden mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen. Vor der Serienproduktion erfolgten noch kleinere Änderungen am Sturmgewehr Spezialkräfte leicht.
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Weiterlesen?
Diesen Artikel
Sturmgewehr Spezialkräfte leicht G95k: Auslieferung hat begonnen
0,99
EUR
Monatsabo: Soldat & Technik
Ein Monat lang unbeschränkter Zugang zu allen Premium-Artikeln von Soldat & Technik. Das Abo ist jederzeit ohne Kündigungsgebühren kündbar.
1,00
EUR
1-Monats-Pass
1 Monat Zugang zu allen Inhalten dieser Website.
2,00
EUR
Jahresabo: Soldat & Technik
Ein Jahr lang unbeschränkter Zugang zu allen Premium-Artikeln von Soldat & Technik. Das Abo ist ohne Kündigungsgebühren, mit einer Frist von 1 Monat vor Ablauf der Jahresfrist kündbar.