Mit dem V60 Gen II ADP hat der dänische Kommunikationsspezialist Invisio heute eine fortschrittliche Kontrolleinheit vorgestellt, welche mehrere Funktionen – Übertragung von zwei Funkkanälen, Strom und Daten – in einem Gerät vereint und somit erheblich zur Gewichtsreduzierung abgesessen kämpfender Soldaten beiträgt.
In Deutschland wird das V60 Gen II ADP zum ersten Mal auf der AFCEA-Fachausstellung, 10. und 11. Mai in Bonn, auf dem Imtradex-Stand – dem deutschen Vertriebspartner von Invisio – zu sehen sein.
Die V60 II ADP baut nach Angaben von Invisio auf den früheren Versionen der V-Serie des Herstellers auf, zudem vereint es die Funktionalität einer PTT und eines aus Soldatensystemen bekannten Hubs. Dadurch werden Kabel, Geräte und Komplexität des vom Soldaten genutzten Gesamtsystems reduziert.
Das in der neuen Invisio-Kontrolleinheit integrierte USB 2.0 Hub dient der Verteilung von Daten zwischen den angeschlossenen Geräten, und beinhaltet die Möglichkeit mobile Endgeräte (EUD) über die USB PD Funktion (Power Delivery) mit Strom zu versorgen. Somit können EUD-Geräte über externe Stromquellen – beispielsweise eingeführte und leicht sowie schnell austauschbare Akkus von Funkgeräten – mit Energie versorgt werden.
Der integrierte digitale Audiokanal erlaubt es zudem Benachrichtigungen aus dem Battle Management System zu erhalten, Sprachansagen des EUD zu hören oder andere digitale Audiostreams zu erhalten.