StartMobilitätModern Day Marine – Oshkosh stellt Special Purpose All-Terrain Vehicle vor

Modern Day Marine – Oshkosh stellt Special Purpose All-Terrain Vehicle vor

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Auf der vom U.S. Marine Corps gesponsorten Messe „Modern Day Marine“ hat Oshkosh das S-ATV vorgestellt, ein Konzeptfahrzeug, entwickelt für die Anforderungen von Spezialkräften der Marines.

Das S-ATV (Special Purpose All-Terrain Vehicle) wurde nach Unternehmensangaben entwickelt, um die Transportfähigkeit, Geschwindigkeit und Widerstandsfähigkeit zu demonstrieren, die notwendig sind, um neuen und sich entwickelnden Bedrohungen zu begegnen. Das S-ATV sei leichter als ein JLTV, (Joint Light Tactical Vehicle) aber genauso beweglich. Es sei optimiert, um bei unkonventionellen Aufklärungsmissionen eine größere Nutzlast zu transportieren, so dass die Soldaten auch in schwierigstem Gelände getarnt und wendig eingesetzt werden können.

Vor allem durch Verzicht auf Schutz konnte das Gesamtgewicht des S-ATV auf 6,3 Tonnen reduziert werden. Als Nutzlast sind knapp zwei Tonnen angegeben. Bei – vermutlich – gleichem Dieselmotor (rund 200 kW) wie beim JLTV konnte die Mobilität gesteigert werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist nach Herstellerangaben auf 145 km/h gestiegen. Ein Überrollbügel schützt die Besatzung.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das modulare Design des S-ATV ermögliche es den Einsatzkräften, die Bestuhlung schnell umzukonfigurieren und für eine Vielzahl von Waffen, ballistischem Schutz und Explosionsschutz mit integrierten, einsatzbereiten Halterungen aufzurüsten, schreibt Oshkosh. Das Fahrzeug könne als Innen- oder Außenlast mit Hubschraubern wie CH-47 oder CH-53 und in Starrflüglern ab der Größe C-130 aufwärts transportiert werden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Gerhard Heiming