Schweden wird der nächste Nutzer des THeMIS Unmanned Ground Vehicle (UGV) von Milrem Robotics. Auf der Eurosatory in Paris unterzeichneten Brigadegeneral Jonas Lotsne, Direktor für Landsysteme bei der schwedischen Rüstungsforschungsbehörde FMV, und Geschäftsführer Sverker Svärdby von Milrem Robotics Sweden, in Anwesenheit von Heereschef Generalmajor Jonny Lindfors eine entsprechende Vereinbarung.

Die FMV wird den THeMIS Cargo, ausgestattet mit Milrems Intelligent Functions Kit (MIFIK), für die schwedischen Streitkräfte erproben. MIFIK ermöglicht dem UGV autonome Mobilität. Mit zusätzlicher Ausstattung durch andere Hersteller kann THeMIS außer für einfache Nachschubaufgaben auch für den Verwundetentransport, Aufklärungs- und Kampfaufgaben eingesetzt werden.

Milrem wird bei der Einführung umfassendes Training für schwedisches Militärpersonal gewährleisten, um den nahtlosen Betrieb und Wartung der Fahrzeuge sicherzustellen. Auch darüber wird der Hersteller fortlaufende Unterstützung und Updates bereitstellen, damit das System auf dem Stand der technischen Entwicklung bleibt.
Redaktion/sab