StartMobilitätArabischer Rüstungskonzern EDGE übernimmt Milrem Robotics

Arabischer Rüstungskonzern EDGE übernimmt Milrem Robotics

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Der staatliche Rüstungskonzern EDGE Group aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem estnischen Robotik-Entwickler Milrem Robotics erworben, wie EDGE am 15. Februar mitgeteilt hat. Die Transaktion sei die größte ausländische Investition in Estlands wachsende Verteidigungsindustrie. Milrem Robotics werde sich EDGE als neue Einheit innerhalb des Clusters „Plattformen und Systeme“ anschließen und damit die bestehenden Fähigkeiten der Gruppe in mehreren Bereichen ergänzen.

Zu den Anteilseignern gehört auch Krauss Maffei-Wegmann, die Mitte 2021 eine Minderheitsbeteiligung von 24,9 Prozent erworben hatten. Weitere Anteilseigner sind nach Angaben von EDGE der Firmengründer und CEO Kuldar Väärsi sowie estnische Privatinvestoren, darunter auch Mitarbeiter des Unternehmens als Minderheitsaktionäre.

Milrem Robotics werde seinen Sitz weiterhin in der estnischen Hauptstadt Tallinn haben und darüber hinaus Niederlassungen in Finnland, Schweden, den Niederlanden und den USA betreiben und rund 200 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen, so EDGE in der Pressemitteilung.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Seit zehn Jahren entwickelt die stetig wachsende Milrem Robotics unbemannte Fahrzeuge. Das Unternehmen habe sich auf die Entwicklung intelligenter unbemannter Bodenfahrzeuge, Lösungen für die robotergestützte Kriegsführung sowie die Analyse von Einsatzkonzepten (CONOPS) und Doktrinen für die Kriegsführung spezialisiert, schreibt EDGE. Die wichtigsten Produkte seien die unbemannten Bodenfahrzeuge THeMIS und die zivile Version Multiscope, das unbemannte Kampffahrzeug Type-X und das Autonomiepaket für Landfahrzeuge MIFIK. Die ersten beiden sind für die Unterstützung von abgesessenen Soldaten und für kommerzielle Zwecke wie Forstwirtschaft und Brandbekämpfung vorgesehen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

S.E. Faisal Al Bannai, Vorsitzender der EDGE Group, sagte: „Die Investition von EDGE in Milrem Robotics, ein Unternehmen mit einem etablierten Ruf als führendes Unternehmen in den Bereichen Robotik und autonome Systeme, ist auch eine Investition in die Zukunft von EDGE, die sich ganz auf die Entwicklung solcher Fähigkeiten in ihren verschiedenen Bereichen konzentriert. Sie wird es uns ermöglichen, die Ziele und Ambitionen beider Unternehmen in einem zunehmend vielfältigen und hart umkämpften Markt flexibel zu verwirklichen, Technologie und Fachwissen gemeinsam zu nutzen und Milrem die notwendige Unterstützung zu bieten, um seine Ressourcen und Talente für ein weiteres internationales Wachstum als Teil von EDGE auszubauen und auch zum Wachstum der staatlichen estnischen Verteidigungsindustrie beizutragen“.

Kuldar Väärsi, Gründer und CEO von Milrem Robotics, fügte hinzu: „Milrem Robotics hat eine intensive Investitionsrunde durchgeführt, um Wege zur weiteren Expansion zu finden, und die EDGE Group, die 20 verschiedene hochmoderne Technologie- und Verteidigungsunternehmen in verschiedenen Bereichen umfasst, bot uns die beste Gelegenheit, unsere Ambitionen für ein weiteres internationales Wachstum in Bezug auf die Präsenz und die Entwicklung unserer branchenführenden Lösungen zu verwirklichen.

Ich freue mich auch, dass wir die Zusammenarbeit mit unserem anderen strategischen Minderheitsgesellschafter Krauss-Maffei Wegmann fortsetzen können, dessen Expertise die Arbeit von Milrem Robotics seit dem Erwerb einer Beteiligung im Jahr 2021 maßgeblich beeinflusst hat. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“

Milrem ist an den Entwicklungsprogrammen der EU „integrated Modular Unmanned Ground System“ (iMUGS) und „Combat Unmanned Ground Systems“ (CUGS) beteiligt, bei iMUGS sogar als koordinierendes Unternehmen. Mit der Mehrheitsbeteiligung an Milrem Robotics erwirbt EDGE damit auch Zugriff auf Ergebnisse der europäischen Verteidigungsforschung.

Gerhard Heiming