Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben den Rüstungskonzern Elbit Systems mit der Herstellung und Lieferung von modifizierten Skylark 1 (eVTOL) Aufklärungsdrohnen beauftragt, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens vom 12. September 2023 hervorgeht. Zudem wurde das Unternehmen mit der logistischen Unterstützung aller in die IDF eingeführter Skylark Drohnen (Skylark 1 und Skylark 3) betraut.
Elbits Angaben nach wird die neue Skylark 1 derzeit bei der IDF in Nutzung befindliche Skylark 1 Systeme ersetzen. Die Skylark 1 eVTOL ist ein elektrisch angetriebenes taktisches unbemanntes Luftfahrtsystem mit der Fähigkeit vertikal starten und landen zu können. Sie vereint somit die lange Ausdauer und Reichweite von Starrflügler-Drohnen mit der der Fähigkeit zum Schweben, sowie des Starts und der Landung auf begrenzten Flächen.
Mit einem Gewicht von bis zu 20 kg kann die neue Skylark 1 eVTOL sowohl durch Soldaten als auch durch Fahrzeuge transportiert werden. Die maximale Flugzeit beträgt Elbit zufolge 150 Minuten. Die maximale Flughöhe wird mit rund 4,5 km über dem Meeresspiegel und die maximale Geschwindigkeit mit rund 120 km/h angegeben, wobei die sichere Telemetrie Verbindung bis zu 40 km reichen soll.
In Kombination mit bordeigenen Analysefähigkeiten erweitert die Skylark 1 eVTOL Elbit zufolge die Einsatzmöglichkeiten taktischer Kräfte erheblich und ermöglicht einen schnellen Einsatz für die organische Durchführung von ISTAR-Missionen (Intelligence, Surveillance, Target Acquisition and Reconnaissance).