StartFührung & KommunikationDefense Start-up Vegvisir stellt integrierte Mixed Reality Lösung vor

Defense Start-up Vegvisir stellt integrierte Mixed Reality Lösung vor

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Das estnisch-kroatische Start-up Vegvisir (Wegweiser) hat letzte Woche auf der britischen Rüstungsmesse DSEi 2023 zwei Integrationen seines Mixed Reality Situational Awareness Systems (MRSAS) vorgestellt. Neben einem geschützten Radfahrzeug Patria AMV XP 8×8 wurde das System zur Steigerung des Situationsbewusstseins auch in ein unbemanntes Bodensystem (UGV) von Milrem Robotics integriert.

Eigenen Angaben zufolge entwickelt das Unternehmen mit Sitz im estnischen Tallinn und Harjumaa sein MRSAS System zur Steigerung des Situationsbewusstseins von Fahrzeugbesatzungen seit Anfang 2021. Durch vier Kamerasensoren, welche um das Fahrzeug herum verteilt werden, wird eine 360-Grad-Abdeckung des Sichtfeldes erreicht. Ausgegeben wird das Bild durch eine Mixed Reality Datenbrille, welche entweder mit einer Kopfspinne, oder am Helm montiert getragen werden kann. Der Bediener kann im Anschluss gleichsam durch das Fahrzeug hindurch nach außen schauen und ist nicht auf die das Blickfeld stark einschränkenden konventionellen Sichtgeräte angewiesen. Da die Sensoren um das Fahrzeug herum konstant aufnehmen, kann der Nutzer durch die natürliche Bewegung seines Kopfes die Blickrichtung verändern und muss das dargestellte Sichtfeld nicht händisch ausrichten.

Laut Vegvisir Geschäftsführer Ingvar Pärnamäe ist die bei der Übertragung des Videostreams entstehende Latenz so gering, dass sie keinen Einfluss auf die Bedienbarkeit des Fahrzeugs hat. Zudem können neben konventionellen Tagsichtkameras auch weitere Sensoren. Wie beispielsweise Wärmebildgeräte, integriert werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Integration von durch den Kunden bestimmbaren Daten in dem Ausgabegerät. So können von anderen Systemen und Sensorträgern, welche über das Battlefield Management System eingebunden sind, erzeugte Informationen eingespielt werden, um dem Nutzer ein deutlich dichteres Lagebild zu vermitteln.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Vegvisir MRSAS ist als militärisch gehärtetes modulares System ausgelegt, mit dem eine Vielzahl von Fahrzeugen nachgerüstet werden können. Durch die Integration in den Milrem Robotics Type-X RCV ist auch der Used Case für unbemannten Systeme nachgewiesen. Neben dem im UGV-Bereich konstruktionsbedingt eingeschränkten Situationsbewusstseins kann das Vegvisir MRSAS durch die Integration der Anzeige von Fahrzeugdaten den relevanten Informationsfluss je nach Nutzerwunsch in einem Ausgabegerät bündeln.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy