Die NFM Group, ein norwegischer Spezialist für Kampfbekleidung und ballistische Schutzausrüstung, wurde vom kanadischen Spezialkräftekommando (Canadian Special Operations Forces Command, CANSOFCOM) sowie der Entwicklungsagentur der kanadischen Streitkräfte Defence Research and Development Canada (DRDC) mit der Entwicklung fortschrittlicher ballistische Schutzplatten beauftragt. Dies gab das Unternehmen am 8. November 2023 bekannt.
Der im September 2023 erteilte Auftrag leitet eine zweijährige Entwicklungsphase ein, wobei die erste Lieferung für 2025 vorgesehen ist, schreibt NFM in seiner Mitteilung. Der Entwicklungsvertrag beinhaltet zudem Bestimmungen, die nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklungsphase einen nahtlosen Übergang in die Beschaffung der Schutzplatten ermöglichen. „Dadurch werden potenzielle Lücken in den Lieferfristen beseitigt und sichergestellt, dass die kanadischen Spezialkräfte ohne Verzögerung mit der neuesten Schutzausrüstung ausgestattet werden“, schreibt NFM.
Der Entwurfsprozess wird NFMs Ausführungen nach datengesteuert erfolgen und anthropometrische Daten von verschiedenen Körpertypen einbeziehen. Die neuen Platten sollen zudem aus modernsten Materialen gefertigt werden und über ein „revolutionäres Multi-Curve-Design“ verfügen, welches die Anpassung der Platten an verschiedene Körperformen – auch die von Soldatinnen – ermöglicht. Dies soll sowohl die Passform als auch den Schutz verbessern, da lebenswichtige Organe und Stellen am Körper effektiver und besser geschützt werden.
Darüber hinaus werden die neuen Platten gegenüber Vorgängerversionen leichter werden, was den Tragekompfort sowie die Mobilität der Soldaten steigert und somit die Funktionalität in verschiedenen Rollen, Einsätzen und Bedrohungsstufen erhöht.