Boeing hat am 1. Juli den ersten, auf den Standard Block II umgerüsteten Hubschrauber CH-47F Chinook an die U.S. Army ausgeliefert, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Im Rahmen eines Modernisierungsprogramms lässt die U.S. Army insgesamt 465 Chinooks auf die neue Block II-Konfiguration umrüsten.
„Der CH-47F Block II bietet verbesserte Fähigkeiten, die es der U.S. Army ermöglichen, mehr zu heben, weiter zu fliegen und ihre Flugzeuge besser zu warten als je zuvor“, sagte Heather McBryan, Vizepräsidentin und Programmmanagerin für Frachtprogramme. „Dieses Modernisierungsprogramm versetzt den kampferprobten Chinook in die Lage, auch in Zukunft eine Schlüsselrolle bei Operationen in mehreren Bereichen zu spielen.“
Mit einem verbesserten Antriebsstrang, einer verstärkten Zelle und einem verbesserten Treibstoffsystem bietet die CH-47F Block II Boeing zufolge einen Zuwachs des maximalen Bruttogewichts um 1,8 Tonnen und einen erweiterten Einsatzradius für fast alle Nutzlasten. Neben den verbesserten Fähigkeiten ermögliche die Konstruktion des Flugzeugs auch künftige technologische Upgrades.
Mit dem Block II-Programm werde auch die Instandhaltung der Flugzeuge verbessert. Die höhere Zuverlässigkeit des neuen Rotorsystems minimiere ungeplante Wartungsarbeiten, und das vereinfachte Treibstoffsystem sorge für eine effizientere Instandhaltung, die den Wartungsaufwand und die Kosten reduziere.
„Als die Heavy-Lift-Plattform der U.S: Army von morgen bietet die CH-47F Block II eine höhere Leistungsfähigkeit und unterstützt gleichzeitig die Anforderung der Army, über das gesamte Spektrum von Operationen strategisch reaktionsfähig zu bleiben“, sagte Viva Kelly, stellvertretende Projektleiterin bei U.S. Army Cargo Helicopters.
Die Auslieferung der ersten CH-47F Block II Chinook hat Bedeutung für das deutsche Beschaffungsprogramm Schwerer Transporthubschrauber (STH). Deutschland hat im Rahmen des STH-Programms insgesamt 60 CH-47F Block II Chinook bestellt. Die Hubschrauber sollen im Zeitraum 2027 bis 2033 geliefert werden und die alternde Flotte CH-53G ablösen.
Bis zum Auslieferungsbeginn in Deutschland wird die U.S. Army erste Erfahrungen aus der Nutzung der neuen Hubschrauber haben, auf denen die Bundeswehr aufbauen kann.
Redaktion / gwh