StartMobilitätAustralien bestellt 211 Boxer

Australien bestellt 211 Boxer

Print Friendly, PDF & Email

Rheinmetall hat von der australischen Regierung eine Auftrag zur Lieferung von 211
Radpanzern des Typs Boxer im Gesamtwert von 2,1 Mrd. Euro erhalten. Die Auslieferung
der hochmodernen 8×8 Allradfahrzeuge soll im Zeitraum 2019 bis 2026 erfolgen.

Der Boxer wurde bereits von der Bundeswehr und den Streitkräften in den Niederlanden und in Litauen beschafft. Die australischen Streitkräfte führen den Boxer im Rahmen des Projektes „Combat Reconnaissance Vehicle“ (CRV) in mehreren Varianten ein.

Die Spähpanzer-Varianten – 133 der 211 Fahrzeuge – werden zudem mit dem neuen Lance-Turm von Rheinmetall ausgestattet sein, der über eine 30-mm-Waffe verfügt.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Rheinmetall kooperiert in dem Boxer 8×8 CRV-Projekt eng mit der australischen Industrie und konnte in dem Land ein starkes und leistungsfähiges Projektteam formen. Ein signifikanter Teil der industriellen Wertschöpfung im Rahmen der Boxer-Fertigung für die australischen Streitkräfte wird in dem Kundenland stattfinden. Über 40 australische Unternehmen werden in das Programm eingebunden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Wilhelm Bocklet