Die P-10 M (Mikro) ist das neueste Modell der CZ P-10 Schlagbolzenschloss-Pistolenfamilie. Die Mikro ist damit das kleinste Familienmitglied und vor allem für einen verdeckten Einsatz konzipiert. Die Pistole soll aber auch auf dem Zivilmarkt angeboten werden, zum Beispiel für Schützen mit kleinen Händen.
Eigentlich wollte CZ seine neue Mikropistole auf der Enforce Tac in Nürnberg vorstellen. Aufgrund der Coronavirus bedingten Messe-Verschiebungen fiel dieses Vorhaben nun online statt.
In der Klasse der superkompakten Pistolen im leistungsstarken Kaliber 9 x 19 mm will CZ damit neue Maßstäbe setzen. Sie bietet für professionelle Waffenträger eine ausgewogene Balance in Bezug auf Abmessungen und Gewicht (525 Gramm).
Die P-10 M ist das neueste Modell der CZ P-10 Schlagbolzenschloss-Pistolenfamilie. (Video: CZ)
Mit einer Magazinkapazität von 7+1 Patronen zeichnet sich das Modell CZ P-10 M durch eine vergleichbar geringere Breite gegenüber allen anderen Pistolen mit Schlagbolzenschloss aus. Der innere Verschlussfang erlaubt ein schnelles Durchladen und zeigt zuverlässig den leeren Ladezustand der Pistole an. Das Fehlen des äußeren Verschlussfanghebels am Griffstück eliminiert das Risiko eines Handhabungsfehlers und macht die Waffe sehr schlank. Trotz der radikalen Verkleinerung hat die neue Pistole alle wichtigen Merkmale der P-10 Baureihe: Ergonomie, weicher Abzugsverlauf und eine intuitive Bedienung. Ihre Oberflächenbehandlung macht die CZ P-10 M korrosionsbeständig und kratzfest. Damit verbunden ist ihre hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Zwei Paar Durchladerillen optimieren ihre Anwenderergonomie, das Polymergriffstück mit integrierter Montageschiene nach MIL-STD-1913 erlaubt die Aufnahme einer taktischen Licht-/Lasereinheit. Zu den weiteren Vorzügen der Mikropistole CZ P-10 M zählt ihre Schussgenauigkeit, die laut Hersteller identisch mit den größeren Geschwistern wie der CZ P-10 C ist. Eine Optical Ready Version ist vorgesehen und soll ebenfalls in Kürze vorgestellt werden.
André Forkert