StartMobilitätCH-53K des U.S. Marine Corps erreicht erste Stufe der Einsatzfähigkeit

CH-53K des U.S. Marine Corps erreicht erste Stufe der Einsatzfähigkeit

Gerhard Heiming

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Das U.S. Marine Corps hat für den schweren Transporthubschrauber CH-53K King Stallion das Erreichen der Initial Operation Capability (IOC) festgestellt. Damit erfüllt das Flugzeug die Mindestanforderungen für den Einsatz mit taktischen Aufgaben. Die Erklärung der IOC steht am Ende einer betrieblichen Test- und Evaluierungsphase, in der der Hubschrauber mehr als 3.000 Flugstunden unfallfreie in verschiedenen anspruchsvollen Umgebungen und Gelände absolviert hat.

Einer Pressemitteilung von Lockheed Martin zufolge wurden unter anderem folgende Fähigkeiten während der Einsatzprüfung abgeprüft:

  • Luft-Luft-Betankung mit KC-130J bei Tag und Nacht
  • Luft-Luft-Betankung mit mehr als 12 Tonnen Außenlast
  • Einsatz auf Schiffen mit über 350 Landungen
  • Schusstests der drei (12,7mm) Waffenstationen
  • Beschuss-Evaluierung („Live Fire Testing / Evaluation“) des gesamten Luftfahrzeugs
  • Dauerbetrieb in der Verlegung einer USMC Einsatzbrigade
  • Einsatz unter extrem eingeschränkten Sichtbedingungen
    („degraded visual environment – DVE“)  auf dem U.S. Army Yuma Proving Ground (Arizona)
  • Auslieferung der ersten sechs Luftfahrzeuge an die Einsatzverbände des Marine Corps

Die CH-53K sei eine optimierte vertikale, seegestützte Schwerlastlösung mit großer Reichweite für die Marinestreitkräfte und werde sofort eine fast dreifach höhere Transportkapazität als die CH-53E bieten, mit der einhundert Prozent der vertikalen Marine Air-Ground Task Force (MAGTF) transportiert werden können, schreibt das U.S. Marine Corps (USMC) auf der Informationsplattform der US-Streitkräfte. Die CH-53K soll küstennahe Manöver ermöglichen und logistische Unterstützung für eine weit verzweigte Seestreitkraft bieten, heißt es weiter.

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Die CH-53K King Stallion verfügt über ein Triebwerk, das im Vergleich zu seinem Vorgängermodell 57 Prozent mehr Leistung bei 63 Prozent weniger Teilen bietet, was sich laut Angaben des USMC in einer erweiterten Fähigkeit zur Beförderung interner und externer Ladung niederschlägt und dem Kommandeur eine noch nie dagewesene Mobilitäts- und Unterstützungsfähigkeit der MAGTF erlaubt.

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Das bemerkenswerteste Merkmal des King Stallion sei seine Fähigkeit, eine größere Leistungsspanne in einem verschlechterten aeronautischen Umfeld aufrechtzuerhalten, z. B. in größeren Höhen, bei heißerem Klima und bei der Beförderung von bis zu 12 Tonnen auf einer Entfernung von rund 200 km, während die CH-53E in demselben Umfeld auf eine Außenlast von 4,2 Tonnen beschränkt wäre.

Das Marine Corps plant den Einsatz der ersten CH-53K Marine Expeditionary Unit (MEU) im Finanzjahr 2024, womit die ersten Voraussetzungen für dauerhafte CH-53K-Einsätze zur Unterstützung von MEUs geschaffen werden.

Die CH-53K steht im Wettbewerb um den Schweren Transporthubschrauber der Bundeswehr, bei dem eine Zuschlagsentscheidung in den nächsten Tagen erwartet wird. Am Wochenende veröffentlichten Medienberichten zufolge soll sich die Bundeswehr jedoch für die Chinook von Boeing entschieden haben. Ein offizielle Bestätigung steht aber aus.

Gerhard Heiming